Kennt jemand dieses Kinderlied?

1 Antwort

Hallo,

nie gehört.

In unseren politisch ach so korrekten Zeiten wird ein solches Lied mit Sicherheit auch in keiner Einrichtung für Kinder mehr gesungen werden, weil das Wort Chinesen darin vorkommt und dies ja in einem rassistischen Zusammenhang gesehen werden könnte. Vorsichtshalber vermeidet man am besten jegliche Nationalitätsbezeichnungen oder Farben wie schwarz, braun, gelb oder rot. Auch Geschlechterbezeichnungen sollte man weglassen oder Tiere, die verniedlicht (alle meine Entchen) oder vermenschlicht werden (Fuchs, du hast die Gans gestohlen).

Überhaupt sollte man beim Singen weitestgehend auf Texte verzichten und nur noch summen (ohne dabei den Bienen zu nahe zu treten). Besser, man läßt das mit dem Singen überhaupt und auch das Musizieren. Es könnten sich ja Leute durch die eine oder andere Melodie beleidigt fühlen.

Achtung! Satire! Nicht ernst gemeint. Meine aufrichtige Entschuldigung an alle, die durch diesen Text irgendwelche verstörenden Gefühle oder Gedanken oder Bilder entwickeln.

Herzliche Grüße,

Willy

Dirndlschneider  09.08.2021, 12:18

Du musst diese Kinderlieder halt an den Zeitgeist anpassen und unpassende Textpassagen mangels darauf passender Melodiefolge kurzerhand rappen , dann geht das so :

Alle meine ( gesungen )

...... Federkleid tragenden

überall quakenden

niedlichen , quietschenden , piepsenden , flitzenden ,

minigeflügelten winzigen

Wesen ...... ( gerappt )

Schwimmen auf dem See ( gesungen ).

Das machen wir ab jetzt so . Ich könnte mir vorstellen , die Kids hätten einen Heidenspaß !

Nix für ungut !🤩🤩👋

Willy1729  09.08.2021, 12:22
@Dirndlschneider

Da stößt mir aber das 'meine' sauer auf: Kann ich mich so über Mitgeschöpfe erheben, daß ich sie als mein Eigentum betrachte? Und das 'alle'? Was ist denn mit körperlich beeinträchtigten Enten, die Probleme beim Schwimmen haben? Sollen die etwa außen vor bleiben nur aufgrund ihrer Behinderung?

Dirndlschneider  09.08.2021, 12:43
@Willy1729

Aaaalso - ich lass da schon mit mir reden .

Hmmmm .

Hast du Vorschläge ? 😜

Dass alles immer so schwierig sein muss - tztztztz ...

Dirndlschneider  09.08.2021, 13:01
@Willy1729

Neusprech ? Gütiger Himmel , da sind wir ja schon mittendrin !! 🤦

Jetzt muss ich eine Weile nachdenken.