Ist das Lied " Maikäfer, flieg .. Pommernland ist abgebrannt.. " ein " rassistisches " Lied?

6 Antworten

Was nicht alles rassistisch sein soll. Man kann auch echt aus allem irgendeine Debatte über political correctness machen 🙄

Ist dir übrigens aufgefallen, dass es keine transgender Barbie gibt?

Ich würde es nicht mehr singen, genausowenig wie 'zehn kleine Negerlein'. Diese Zeit ist vorbei, es gibt mittlerweile neue, schönere Lieder.

Meiner Meinung nach sollten Kinderlieder gesungen werden, zu deren Texten die Kinder irgendwie einen Bezug haben.

Zu diesem Text hat kein heutiges Kind einen Bezug, er ist rein historisch begründet. Die Altersgruppe, mit der im Allgemeinen Kinderlieder gesungen werden, ist auch noch zu jung, den historischen Hintergrund zu verstehen. Selbst dann, wenn man es erklärt.

Es entsteht für heutige Kinder kein Mehrwert daraus, wenn sie es lernen und singen. Keine für Kleinkinder verarbeitbare Erkenntnis, nichts das Freude allgemein oder Freude an Musik oder am Lernen vermittelt. Im Gegenteil, es schafft eher Verwirrung, weil der Textinhalt unvorstellbar weit von der Lebenswirklichkeit heutiger Kinder entfernt ist.

Es kommt keine Rasse darin vor, also nicht rassistisch.

Ich habe es meinen Kindern beigebracht und diese meinen Enkeln, auf Nachfrage der Kinder wird ihnen die Geschichte der DEUTSCHEN Gebiete näher gebracht welche zur Zeit noch von anderen Staaten besetzt sind, wie eben Pommern, Schlesien, die Heimat meiner Familie mütterlicherseits, die Deutsche Provinz Posen und die Heimat meiner Familie väterlicherseits, das Deutsche Ostpreußen.

eieiei2  24.11.2019, 11:42

Radikale Nationalisten waren ja schon immer groß in Vereinnahmung und Umdeutung von Dingen, die nicht auf ihrem Mist gewachsen sind. Und noch größer darin, die Folgen ihres Tuns anderen in die Schuhe zu schieben.

darf das .....nicht mehr als Kinderlied gesungen werden?

Ich kenne kein Gesetz, welches das verbieten würde.