Ist das Lied "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" politisch korrekt?

11 Antworten

Würde man das "verbieten", dann wäre das im höchsten Maße intolerant.

Sicher ist das eher ein spöttisches Liedchen, da es ja auf das Klischee anspielt, dass Chinesen Schwierigkeiten mit der Aussprache gewisser Worte haben.

Nur ist das eigentlich ja richtig, wie bei jedem nicht Muttersprachler. So viel Toleranz muss man dann doch haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In unsere kita singen sie noch drei kleine Negerlein und Spielen wer hat angst vom Schwarzen mann.

Früher hat man sich auch nicht aufgeregt,so mit wir haben andere Probleme als dämliche übertriebene Korrektheit

Chinesen in China würden sich vielleicht an der Melodie erfreuen. Was die sonst sagen, könnte von dir eh nicht verstanden werden. Oder kannst du chinesisch...?

Ich sehe das Lied auch nicht "verdächtig", rassistisch zu sein.

Wichtig ist lediglich, dass die "Chinesen" dreisilbig sind... Insofer könnte man auch Franzosen oder Engländer nehmen...:-)

neuerprimat  06.05.2019, 11:58

Oder Deutschländer oder Poländer

adabei  06.05.2019, 12:15

Nur die "Franzosen" würden passen, da sie auch auf der zweiten Silbe betont werden. :-)

atzef  06.05.2019, 12:22
@adabei

Ah, ich habe mich auch schon gefragt, warum Cinesen oder Franzosen besser passen würden als Engländer... :-) Danke!

  1. Wo werden in diesem Lied denn Chinesen aufgrund ihrer Herkunft oder ihres aussehens (oder aus sonst irgend einem Grund) diffamiert? Ein Chinese mit einem Kontrabass ist meiner Meinung nach einfach ein Chinese, der ein Instrument zu spielen weiss... Man kann hier natürlich alles frei hineininterpretieren... Aber dann - das ist meine Meinung - ist die Gesinnung desjenigen, der interpretiert, rassistischer, als die Gesinnung derer, die sich das Lied einfach nur so anhören.
  2. Würdest du das Lied in deinen Ferien in China singen, würde es keiner verstehen, denn die wenigsten kennen die deutsche Sprache.

Ein Lied und dessen Inhalt wird nicht zwingend rassistisch, wenn man dort Menschen einer bestimmen Nationalität nennt. Der Inhalt ist entscheidend. Man kann natürlich alles im entsprechenden Licht erscheinen lassen, wenn man den Leuten nur lange genug einsuggeriert, dass etwas eben rassistisch IST (ist ja heute in der Regel an der politschen Tagesordnung).