Ist das Kinderlied "drei Chinesen mit dem Kontrabass" schon verboten oder wird bald?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder das eine noch das andere wurde "verboten".

Wenn sich Einrichtungen dazu entscheiden das Lied nicht zu verwenden ist das deren Entscheidung - aber das macht es noch lange nicht "verboten".

DiDaArEl97
Fragesteller

Ich dachte es ist verboten weil bei uns im Kita die veränderte version davon gesungen wird.

Es ist nicht verboten und ich sehe auch nicht, dass es verboten werden soll.
Ich singe es weiterhin - und habe keine Angst vor den Chinesen. ;-)

Ich kenne kein Kinderlied (überhaupt kein Lied) das in den letzten Jahren verboten wurde. Es gibt aber Lieder, die dem Juendschutz nicht entsprechen und auf dem Index stehen - die dürfen dann in kindlichen Umgbungen nicht aufgeführt werden. Etwa so wie Filme, die ja auch Altersemfehlungen haben.

Grundsätzlich verbotene Lieder gibt es auch, etwa aus der Nazizeit, das Horst-Wessel-Lied.

Die Lieder sind nicht verboten. Das ist oft nur Einknicken vor bestimmten Gruppen und freiwillig. Es geht auch anders herum. Nachdem das Glockenspiel das Lied vom Fuchs der die Gans gestohlen hat nicht mehr gespielt wurde, weil die Stadt Limburg vor Veganern eingeknickt war, hagelte es Beschwerden von Bürgern und es wird nun wieder gespielt.

Chinesen gelten bei uns nicht als schützenswerte, rassistisch unterdrückte Ausländer.

Ansonsten müssten wir sie längst "Chinaer" nennen, wie die Ghanesen die jetzt ja "Ghanaer" genannt werden. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter