Kennt jemand diese Uhr (Piranha)?

3 Antworten

Dass deine Uhr überhaupt für kurze Zeit lief, grenzt an ein Wunder.

Uhrenmodell: Du hast eine batteriebetriebene Quartzuhr erworben mit vielen lustigen Zusatzfunktionen. Keine Handaufzugsuhr mit Handaufzug! Nur Edelstahl und normaler Stahl.

Quartzuhren haben einen elektronischen Baukreis, der sich nach kurzer Zeit zersetzt. Meist läuft aber irgendwann die Batterie aus und zerstört das Uhrwerk.

Uhrenmarke: Das man im Internet so wenig über eine Uhr und deren Uhrenmarke findet, ist meist ein schlechtes Zeichen.

So wie ich es herauslese waren es Kaufhausuhren aus den 90er Jahren. Allesamt im untersten Preissegment anzufinden.

Es gibt viele einzelne Modelle, die noch irgendwo auftauchen, die Qualität ist meist gleich. Aufgrund der geringen Anzahl der einzelnen Modelle, kann man kaum noch Rückschlüsse ziehen.

Sowas kauft man aufm Flohmarkt. Da funktioniert die Uhr noch einigermaßen, nach kurzer Zeit bleibt sie dann aber meist endgültig stehen.

Batteriewechsel: Meist werden diese Flohmarkt-Uhren eben mal schnell mit einer minderwertigen Batterie versehen, die sollen ja nur kurz zum Verkauf laufen.

Du kannst die Uhr ganz normal zu einem Uhrmacher bringen, der dir eine neue Batterie für ca. 5,- bis 15,- € einsetzt.

BATT TYPE SR626W= Batterietyp 377. Immer vom Hersteller Energizer verwenden!

Voraussetzung: Das Uhrwerk muss aber natürlich dafür sich noch in einem brauchbaren Zustand befinden. Nach so langer Zeit keine Selbstverständlichkeit. Oft kann man durch Reinigen des Minus-Kontaktes dem Stromfluss nachhelfen.

⇨ Andernfalls gibt es keine Ersatzteile und auch das darin befindliche Uhrwerk kann es nicht mehr geben, was eine Reparatur unmöglich macht.

Was die Wasserdichtigkeit angeht, war diese Uhr noch nie wasserdicht!

3 ATM WATER RESISTANT= Spritzwassergeschützt.

Natürlich ist das hier egal, denn das Alter allein macht die Uhr auf keinen Fall mehr wasserdicht. Nach Bedarf führe ich das gerne weiter aus;-)

Funktionen: Ja da heißt es jetzt einfach ausprobieren! Wie du richtig erkannt hast, sind die linken Schalträder für die innenliegenden Lünetten. Links die Krone für die normale Verstellung der Uhrzeit und.....

Wenn du jetzt dir die Uhr noch einmal anschaust, sind alle Funktionen plausibel bis auf eine, nämlich die des Alarms!

⇨ Der Drücker rechts oben aktiviert den Alarm! Eingestellt vorher durch den roten Zeiger mithilfe der Krone!

Nur kann der Alarm natürlich ohne Saft auch nicht funktionieren.

Mein Tipp: Also ab damit zum Uhrmacher und erst mal eine neue Batterie einsetzen lassen. Kann auch sein, dass hier zwei Batterien des gleichen Typs fällig sein können, wegen dem Alarm.

Viel Glück!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JockelTigermoon
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mir bleiben da nur noch ein paar Fragen, wie würdest du erklären, dass sie lief als ich sie gekauft habe ? Ich meine ich habe die Uhr für 12€ gekauft, wenn ein Austauschen der Batterie 10-15€ kostet war das doch ein miserables Geschäft für den Herrn, besonders da er noch weitere hatte (da er zwei Porsche vor seinem Haus stehen hat nehme ich mal an, dass er jetzt nicht wirklich dringend die 7€ braucht). Zweitens warum lässt sich der "Drücker" oben rechts herausziehen und drehen, er wäre doch dann viel zu schnell beim anwinkeln der Hand eingedrückt, als das er sicher funktionieren könnte.

Drittens würde mich interessieren, warum die Uhr wahrscheinlich nicht mehr Spritzwasser dicht ist (vermutest du, dass sie schon einmal geöffnet wurde und deswegen nicht mehr dicht ist ?)

Ich bin wirklich dankbar für die schnelle und ausführliche Antwort, aber das sind für mich noch ein paar ungeklärte Fragen. Vielleicht ist es auch naiv von mir, aber es erschließt sich mir einfach nicht, warum der Herr behaupten sollte die Ihr wäre eine Aufziehuhr wenn dem nicht so ist, auch wenn deine Argumente natürlich sehr logisch sind. Vielen Dank im vorraus.

JockelTigermoon
Fragesteller
@JockelTigermoon

Ich habe die Uhr jetzt mal aufgemacht und es ist tatsächlich eine batterie drin. Jetzt weiß ich auch warum sie nicht wasserdicht ist und wie leicht es ist die Batterie zu tauschen, dass hatte ich überschätzt. Der Batterietyp ist mir ja klar, sie läuft übrigens jetzt gerade wieder(wer weiß wie lange noch ;). Den Knopf zieht man wahrscheinlich kurz raus und drückt ihn dann wieder rein. Kann man den Alarm dann auch wieder deaktivieren ? Oder muss man damit leben ? Vielen Dank :)

Margita1881  04.10.2019, 08:09
@JockelTigermoon

ich habe die Uhr für 12€ bei einem Garagenflohmarkt gekauft,

Wenn ich das früher gewußt hätte, hätte ich für meine Seiko bestimmt mehr als 6€ auf ebay bekommen. Aber ich hab noch eine Seiko hier rumliegen, das nächste Mal kommt sie in die Garage.

U7rmacher  04.10.2019, 13:29
@JockelTigermoon

wie würdest du erklären, dass sie lief als ich sie gekauft habe ?

  • Das sie Uhr noch lief kann mehrere Gründe haben. Die Batteriespannung hat halt zu dem Zeitpunkt noch ausgereicht für den Betrieb. Also entweder ist die Batterie unglücklicherweise direkt nach Kauf leer gegangen oder es wurde eine so schlechte Batterie eingesetzt, die eben nur ein paar Tage die Uhr zum laufen gebracht hat.

Ich meine ich habe die Uhr für 12€ gekauft, wenn ein Austauschen der Batterie 10-15€ kostet war das doch ein miserables Geschäft für den Herrn?

  • Wenn die Batterie aber weniger als 1,- € gekostet hat und er die Batterie selbst eingesetzt hat, hat er auch eben nur weniger als 1,- € bezahlt. Es gibt China-Batterien zum Beispiel aus dem Kik, die so wenig kosten. Der Uhr tut man damit aber keinen gefallen. Die Batterie ist nach kurzer Zeit leer.

Zweitens warum lässt sich der "Drücker" oben rechts herausziehen und drehen, er wäre doch dann viel zu schnell beim anwinkeln der Hand eingedrückt, als das er sicher funktionieren könnte?

  • Solche Uhren mit Alarm-Modus haben sich nicht ohne Grund bis heute nicht durchgesetzt. Wenn du den Drücker herausziehst, aktivierst du den Alarm. Er wird dann zur vorher eingestellten Zeit bimmeln. Ob das jetzt gut umgesetzt ist mittels eines Drückers, sei dahingestellt. Man kann diesen Drücker nur ziehen, verdrehen sollte meiner Meinung keinen Effekt haben.

warum die Uhr wahrscheinlich nicht mehr Spritzwasser dicht ist?

  • Alle Uhren, die wir heute vorfinden werden durch Dichtungen zusammengehalten und Dichtungen schützen die Uhr vor Eindringen von Feuchtigkeit. Diese Dichtungen aus Kautschuk oder Kunststoff wie beim Glas verschleißen aber schnell, was sie nach kurzer Zeit unbrauchbar machen. Du musst dir vorstellen, dass jeder Drücker eine eigene Dichtung hat, sowie Glasdichtung, sowie Bodendichtung. Hinzu kommen Stöße, die das Gehäuse abfedern musste und die Uhr so undicht macht. Man müsste ALLE Dichtungen ersetzen, was unmöglich ist.

Herr behaupten sollte die Ihr wäre eine Aufziehuhr wenn dem nicht so ist, auch wenn deine Argumente natürlich sehr logisch sind?

  • Das kann auch wieder verschiedene Gründe haben, warum der ursprüngliche Besitzer keinen Plan von seiner Uhr hatte. Die enorm große Krone passt normalerweise nicht zu einer Quartzuhr. Spätestens am Takt des Sekundenzeigers hätte man aber direkt gewusst, dass es keine mechanische Uhr sein kann. Hinzu kommt, Angabe von Quartz auf Zifferblatt etc.

wie leicht es ist die Batterie zu tauschen?

  • Ja jetzt wo du die Uhr schon aufhast, kannst du die Batterie auch selbst vorsichtig tauschen! Du benötigst eine Energizer 377 Batterie, kannst du ganz leicht auf Ebay kaufen für knapp 2,- €. Dann hast du auch gleich bissl Geld gespart. Schau dir mal die Batterie die drin war genau an. Welchen Hersteller hat der Verkäufer vorher eingesetzt? Wenn zum Beispiel chinesische Zeichen auf der Batterie waren, war es definitiv die falsche Batterie!

Letztendlich scheint noch ein wenig Spannung auf der Batterie zu sein. Deswegen läuft sie immer mal wieder kurz an. Das kann an der langsam schwächer werden Spannung liegen oder das sogar ein anderer Defekt vorliegen kann...

Blindipop  05.10.2019, 18:56
@JockelTigermoon

Ne Batterie auf dem Flohmarkt kostet 50 Cent, neu.

Ganz hübsche Uhr, braucht neue Batterien, kannst du auf dem Flohmarkt kaufen und probieren, was noch geht. Laß dir zeigen, wie eine Uhr aufgeht. Drück die Batterien selbst rein, gleiche Größe.

Für 12 Eu immer noch viel bekommen. Wahrscheinlich geht noch einiges.

Blindipop  21.04.2020, 10:02
@Blindipop

Genau gleiche Größe heißt in der Regel, es ist eine passende Batterie. Wenn Quartz auf dem Zifferblatt steht, ist es immer eine Batterieuhr. Die Werke sind unterschiedlich gut, können jahrelang laufen.

Ich hoffe, du hast dich nicht entmutigen lassen, sondern in die günstige Uhr etwas investiert, was bei dem Preis nicht wehtut. Im Uhrforum ist die Marke beliebt. Aussehen ist schön.

Alarm bedeutet eine Weckerfunktion, die UIhr schnarrt dann. Sozusagen als Timmer, Termin-Erinnerung. Ablaufen lassen oder die Zeit verstellen, eine Stoppfunktion für den "Alarm" haben Armbandwecker m.M.n. nicht.

U7rmacher  09.10.2019, 13:14

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)

Da steht drauf "Batterietyp SR626W, also ist das eine Quarzuhr, Deckel aufmachen, neue Batterie rein und beten dass sie dann wieder läuft.