Kennt jemand die Palmenaufgabe aus dem (bayrischen?) Matheabitur?

Langmut  31.05.2020, 12:40

Wo hast du das gelesen?

Kaenguruh
Fragesteller

Über meinen Google-Newsticker, der mir Nachrichten automatisch liefert, von denen er glaubt, sie interessierten mich.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich habe das Abitur selber geschrieben und kann dir sagen dass es keine Palmenaufgabe gab, auch nicht in den Aufgabengruppen, die unsere Schule abgewählt hat.

Ich fand das Abi sehr durchschnittlich. Kein Ausflug nach oben oder unten sondern so wie man es erwarten konnte.

Hier gibt's die Aufgaben:

https://www.isb.bayern.de/gymnasium/leistungserhebungen/abiturpruefung-gymnasium/mathematik/2020/

Kaenguruh
Fragesteller

Tausend Dank!

Langmut  31.05.2020, 12:42
@Kaenguruh

Das ist nicht die kritisierte Aufgabe: falsches Bundesland

Bin ebenfalls auf der Suche nach der Aufgabe... Baden-Württemberg, wie schon richtig angemerkt wurde.

Die zweite Aufgabe, die in der Petition ebenfalls kritisiert wird: Drei Punkte O(0/0), Q(4a/-16a^4) und P(-4a/-16a^4), a bestimmen, sodass sich ein gleichseitiges Dreieck ergibt.... Eigentlich einfach, aber ich wäre auch erstmal unsicher, ob mein Ergebnis stimmt, wenn da eine sechste Wurzel vorkommt

Kaenguruh
Fragesteller

Ja, ist wirklich katzenbabyeinfach.

Mit Palmenfunktion ist gemeint: Analysis Gruppe 2 - 2 (siehe Link oben). Gh kann unter Berücksichtigung der Asymptote und ein wenig Kreativität als Wachstumsverlauf einer "Palme" oder eines anderen "Baumes" angesehen werden.

Das man hier von Palme spricht gibt warscheinlich nur das aktuelle Leistungnniveau des Jahrgangs wieder. XD

Langmut  31.05.2020, 12:35

Baden-Württemberg.... hat mir jede 'Suchmaschine' unter den oberen Treffern geliefert, bei den Stichwörtern Mathe Abi Palme...

Der Link oben führt zu eine BY-Aufgabe mit 'Algenteppich'.

Falls jemand die Aufgabenstellung selbst kennt/findet - die interessiert mich persönlich (auch) sehr. ;-)

Das Abitur wird immer erst nach einer Zeit veröffentlicht, soweit ich weiß. Des weiteren war es dieses Jahr der Fall, dass in Bamberg der Tresor geöffnet wurde und ein Ersatzabitur geschrieben werden musste. Ich kann dir leider nichts zu einer Palmenaufgabe sagen. Es kommt auch immer darauf an auf welche Bereich du dich beziehst , Analysis , Stochastik ...

JonasF55  29.05.2020, 15:45

Das Abi ist schon online

Baden-Württemberg.... hat mir jede 'Suchmaschine' unter den oberen Treffern geliefert, bei den Stichwörtern Mathe Abi Palme...

Falls jemand die Aufgabenstellung selbst kennt/findet - die interessiert mich persönlich (auch) sehr. ;-)