Kennt jemand die Hunderasse Ciobănesc Românesc de Bukowina?

5 Antworten

Ich habe einen Bucovina was wäre deine Frage?

Ob man diesen Hund in einer Reihenhaussiedlung halten kann? Nein, die ständige Reizüberflutung durch das Gewusel der Nachbarschaft ist nichts für diese Hirtenhunde.

Ob er ein Anfängerhund wäre? Nein es bedarf in der Tat schon einiges an Erfahrung um diese Selbständigkeit der Hunde zu Handhaben die durchaus eine gewisse Natürliche Schärfe mit sich bringen. Zudem sind sie extrem stark und schlau.

Hallo... Wir haben einen ciobanesc romanesc de bucovina...rüde...inzwischen 2 Jahre und so wie oben beschrieben bringt er ne gewisse schärfe mit sich...zudem könnte man ihn *dickköpfig nennen was allerdings in wirklichkeit seine angeborene selbsttändigkeit ist....mit zu kleinen Kindern im Haus würde ich mir diese Rasse nicht anschaffen!!! Man sollte auf jeden Fall Ahnung,genügen Zeit und ausreichend Auslauf bieten können! Meiner hat uns sehr schnell als *SEINE Familie angenommen und benimmt auch dementsprechend vorsichtig wenn plötzlich für ihn fremde das Haus betreten....auch beim Spaziergang ist immer vorausschauen wichtig für ihn...ist diese Art von Rasse nicht ausgelastet bekommen sie schnell Frust und dadurch iwelche Macken wie agressionen z.B. meiner läuft neben den Spaziergängen gern neben dem Fahrrad her oder tobt sich auf dem naheliegenden Feld aus :-) danach ist er sehr zufrieden...ansonsten kann ich nur sagen ein super tolles Tier ...treu...verschmust...und wenn er genügen Auslastung hat auch gemütlicher Kerl :-) ...Aber wie gesagt...auf gar keinen Fall als anfängerhund zu sehen oder in Haushalt mit kleinen Kindern da diese gern mal ihren Rang prüfen möchten in den ersten Jahren!

Der Ciobănesc Românesc de Bucovina ist eine vorläufig anerkannte Hunderasse aus Südosteuropa, die zu den rumänischen Hirtenhunden gehört. Für den Standard verantwortlich sind Rumänien und Serbien. Ursprung: Rumänien Höhere Klassifizierung: Haushund Temperament: Hingebungsvoll, Ruhig, Tapfer Größe: Weiblich: 64–72 cm, Männlich: 68–78 cm Gewicht: Weiblich: 31,8–40,8 kg, Männlich: 31,8–40,8 kg

Einafets2808  10.06.2015, 12:48

Quellen Angabe nicht vergessen!!

hallo ich nochmal, meine frage war etwas falsch ausgedrückt. das was bei google steht habe ich bereits selbst lesen können. meinte eher ob jemand einen Hund dieser Rasse persönlich kennt und Erfahrungen mit dieser Rasse gemacht hat ?

LG

Ja, google kennt die: rumänischer Hirtenhund

eine vorläufig anerkannte Rasse.