https://de.wikipedia.org/wiki/Shiba

Der Hund hat ein sehr dominanten Charakter und ist der treueste Hund der Welt.

Der Hund bstimmt wer wann mit wem spazieren geht.

Mag er dich nicht hast du pech.

acryl12345
Fragesteller

hört sich nach einem Hund nach meinem Geschmack an. Habe erst gelesen, er "ist der teuerste Hundd der Welt" und habe einen Schock bekommen :)

Ani2003  26.07.2023, 21:39
@acryl12345

Naja 2000-3000€ kosten die wohl.

Aber wie gesagt, der Hund ist nicht wie andere Hunde.

Er ist das Leittier und du musst schauen das du ihn dennoch erziehst.

Machst du was falsch nimmt er dich nicht mehr ernst.

Virgilia  28.07.2023, 19:41
@acryl12345

Der Hund ist ganz schnell nicht mehr "nach deinem Geschmack", wenn er Kommandos nicht nur hinterfragt, sondern die Zusammenarbeit komplett einstellt, sich nichts von dir sagen lässt und seine Grenzen auch mit den Zähnen verteidigt, wenn du übergriffig wirst :) Entspanntes Gassigehen ohne Leine wird auch nichts und Kommandos werden maximal als freundliche Bitte aufgefasst.

Ein Shiba Inu ist nicht für Ersthundehalter geeignet:

Die Rasse hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Du wirst deinen Hund daher vermutlich nur in einem eingezäunten Gebiet und nie beim Gassigehen ableinen können.

Erwachsene Shibas legen keinen Wert auf andere Hunde. Gemeinsames Gassigehen oder spielen mit anderen Hunden ist daher schwierig oder gar nicht möglich.

Shibas sind eigenständig und keine Befehlsempfänger. Wenn du also zu deinem Shiba sitzt sagst und er den Sinn in dem Moment nicht erkennt dann führt er das Kommando nicht aus.

Stellst du dir so das Zusammenleben mit deinem Hund vor?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
William1307  27.07.2023, 00:07

das ist dem FS doch egal. der will den hund weil er süüüüüs ist. 🙄

Shiba Inu. Kein Anfängerhund und wenn man schon nur nach dem Aussehen geht sollte man die Finger generell von Hunden lassen. Denn Aussehen sollte absolut egal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Shiba, eine extrem anspruchsvolle Rasse, welche absolut für Anfänger ungeeignet ist. Extrem starker Jagdtrieb, eigenständig, schwer zu erziehen. Das ist kein Hund, dem es Spaß macht, irgendwelche Tricks zu lernen. Im Übrigen wird der Hund im Video komplett falsch behandelt und vermenschlicht, nimm dir daran kein Beispiel. Man holt sich auch keinen Hund, weil man ihn süß findet, vor allem wenn er so spezielle Bedürfnisse wie ein Shiba hat.

Hey :))

Falsche Einstellung!
Überleg dir erstmal was du dem Hund bieten kannst und informiere dich was er braucht.
Sonst kaufst du am Besten ein Stofftier.
Außerdem ist jeder Hund vom Charakter unterschiedlich.

Shiba Inu sind zudem nicht als Ersthund geeignet und brauchten viel Erfahrung und Durchsetzungsvermögen.

Wenn du einen Hund möchtest, such dir deinen Traumhund (nicht vom Aussehen her!)! Mit einem Shiba Inu wirst du nicht lange Freude haben.
Einen solchen Hund haben ist kein Kindergeburtstag… Außerdem hat die Rasse einen starken Jagdtrieb!

Bitte informiere dich richtig!
Liebe Grüße von Fliederfeder :3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre
acryl12345
Fragesteller

ich würde sowieso erst zwei drei Bücher lesen, bevor ihr mir tatsächlich einen kaufen würde

Fliederfeder007  27.07.2023, 09:31
@acryl12345

Huhu, Bücher bringen dich nicht im Geringsten weiter, glaub mir! So ein Hund ist und bleibt nichts für Anfänger.
Nimm dir lieber einen Hund der zu DIR passt.
Bitte, bitte wach aus deiner Traumwelt auf!
Der Hund ist keine Puppe wie auf dem Video. Er ist sehr, sehr viel Arbeit.