Kennt jemand die Definition zu diesen Wörtern?

4 Antworten

Ausführlichkeit in der Darstellung: Eingehende, detaillierte Präsentation!

Pustekuchen115
Fragesteller

Oh man, hab ich halb 11 endlich alle beisammen.
Klasse, du hast mich gerettet :D
Tausend Dank AlterEgo !

Selektion ist Auslese bzw Auswahl!

Pustekuchen115
Fragesteller

Jop, aber kann ich das so auch für die "Selektionsfähigkeit" ?
Hatte schon Auslese rein geschrieben, nur wegen -fähigkeit war ich mir unsicher :D

Pustekuchen115
Fragesteller
@AlterEgo1

Hab jetzt " Ist eine unmittelbare Funktion der Eindeutigkeit der Wahrnehmung, z.B. Bestimmte Aspekte beachten und andere nicht."
Denke das klingt ganz gut.

AlterEgo1  05.01.2016, 21:55
@Pustekuchen115

Wenn du es auf die Wahrnehmung beziehst könntest du statt meinem Beispiel schreiben: Bestimmte Aspekte der Umwelt werden wahrgenommen, andere werden ausgeblendet!

Pustekuchen115
Fragesteller
@AlterEgo1

Wird wohl besser sein, die Begriffe beziehn sich leider alle auf Kommunikation und Warhnehmung, was es nicht leichter macht, jedenfalls bei denen, lach.

Hab mir über Kovexion den Kopf zerbrochen, ich bild mir ein, ich hab das Wort schon mal im neurologischen Zusammenhang gehört.
Im Internet find ich dazu nur "Wärmeübertragung"! Welche Definition steht denn auf dem Arbeitsblatt?

Pustekuchen115
Fragesteller

da steht "Beachtung gesellschaftliche Vereinbarungen über Bedeutung sprachlicher Zeichen"

Pustekuchen115
Fragesteller
@Pustekuchen115

Halt, ich hab das hier "Regel des Umgangs, des sozialen Verhaltens, die für die Gesellschaft als Verhaltensnorm gilt"
Nur wie formuliert man das für "mangelnde konvetion" ungeregelter Umgang des sozial Verhaltens?!

AlterEgo1  05.01.2016, 22:12
@Pustekuchen115

Ich würd sagen:  Nicht ausreichend in der Gesellschaft verankterte Regel des Umgangs miteinander, das Sozialverhalten betreffend!

Redundanz ist Überflüssigkeit in Sätzen!
Zum Beispiel wäre folgendes redundant: Der kleine Zwerg, der große Riese, das güne Gras..!

Pustekuchen115
Fragesteller

Wären dann also ergo, bei "mangelnde und übermäßige Redundanz" halt so, mangelnde besitzt weniger Überflüssigkeit und Übermäßig halt mehr, oder?

AlterEgo1  05.01.2016, 21:42
@Pustekuchen115

Übermäßige Redundanz: Zu viele Informationen
Mangelnde Redundanz: Zu wenige Informationen

AlterEgo1  05.01.2016, 21:39

Redundanz kommt aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie Überfluss, Überfülle! Mein Beispiel war nur aus der Kommunikationtheorie, gibts auch noch in anderen Bereichen!

Pustekuchen115
Fragesteller
@AlterEgo1

Ney, is schon der Richtige Bereich, sind alle aus Bereich Kommunikation.
Muss ich nur noch gucken, wie ich das ordentlich Formuliere mit mangelnde und übermäßige Redundanz.
Die mir fehlenden Begriffe, sind leider etwas doof :3