Kennt jemand das Mauerentfeuchtungsverfahren Hydropol b.z.w. die Firma e

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe ich werde nicht als Spammer verschrien, aber ich habe einmal eine kleine Abhandlung über das Thema der Mauerentfeuchtung miitels Elektroosmose geschrieben, welche hier mal einfüge. Sicher wird gleich auf mich eingeprügelt werden, aber ich bin selbständiger Bauunternehmer im Bereich Bauwerksabdichtung und Trockenlegung und habe mittlerweile 3 Keller saniert, in welchen so ein Gerät hing.

Für eine erfolgreiche Mauertrockenlegung sollte man jedoch Abstand von elektronischen Zauberkästen nehmen, welche durch Energie das Wasser dazu bewegen sollen, wieder nach unten zu verschwinden und so eine Mauertrockenlegung durchzuführen.

Hier eine kleine Abhandlung zu diesem Thema in Zusammenhang mit der Mauertrockenlegung. Es geht um die drahtlose Elektroosmose.

Drahtlose Elektroosmose

Inklusive Messungen und Service kostet dieser Wunderkasten für die Mauertrockenlegung an die 6.000 €. Im Interview eines öffentlich – rechtlichen Senders erklärt der Vertreter einer der Vertriebsfirmen: "Das ist die drahtlose Elektroosmose. Es beruht auf einer ganz alten Erkenntnis. Vor über 200 Jahren hat ein Professor festgestellt, dass Wasser von plus nach minus fließt, wenn man eine Spannung anlegt. Hier legt man keine Spannung an, hier macht man es drahtlos, mittels so eines Gerätes. Es entwickelt ein gewisses Wirkungsfeld, einen Wirkungsbereich und innerhalb dieses Wirkungsbereiches schaffe ich es, dass Feuchtigkeit durch den kapillaren Sog nicht mehr aufsteigt, sondern exakt die andere Richtung nimmt, absteigt zurück zur Masse, zurück zur Erde."

Soweit die Theorie der Vertreiber, aber was sagt die Wissenschaft und Technik zu dieser Form der Mauertrockenlegung? Denn schließlich sollten Verfahren der Mauertrockenlegung ja den anerkannten Regeln der Technik entsprechen.

An der Uni Wismar erklärt Prof. Hellmuth Venzmer von der Abteilung Bauingenieurswesen, welcher die Elektroosmose erforscht: Mit den richtigen Kabeln und hohen Stromstärken ist es möglich, Mauerwerk zu trocknen. Genau gesagt, mit ca. 100 V kann die Elektroosmose erfolgreich sein, allerdings bleibt eine Restfeuchte, welche trotzdem noch zu hoch ist. Und ganz ehrlich, bei einer Spannung von 100 V, wer möchte da noch gegen die Wand kommen?

Eine weitere Aussage bezüglich der Wirksamkeit der Elektroosmose zur Mauertrockenlegung lautet: "In der Wissenschaft ist das nicht bekannt. Eine drahtlose Elektroosmose ist nicht bekannt." Auch ein Gerichtsgutachten des Bundesamtes für Materialforschung kam zu einer ähnlichen Bewertung: "Zitierbare, sich auf das Funktionsprinzip des Vertreibers beziehende und nachlesbare Literaturangaben fehlen völlig. In der Literatur sind keine Hinweise zu finden, dass dieses Verfahren in der beschriebenen Anordnung und Leistung in der Lage ist, ein Mauerwerk zu entfeuchten." Diese Argumente kommen bei den Vertreibern jedoch nicht an. Schließlich habe man mehr als 15.000 Geräte verkauft. "Die Wissenschaftler haben das Problem, dass sie das für sich nicht erklären können. Wir trocknen den Keller, wir begleiten den Kunden und stellen ihm das getrocknete Objekt zur Verfügung. Das ist Know-How, das ist Hightech.", erklärt ein Vertreter.

Elektroosmose drahtlos und sogar stromlos?

Kürzen wir das ganze ab und lassen Prof. Venzmer dazu noch einmal zu Wort kommen:

"Deswegen haben wir uns bei vielen Anwendungsverfahren auf die sogenannte Wirkung der Geräte konzentriert. Mir ist noch kein einziges Verfahren in die Hände gefallen, wo ich sagen kann: Hier hat etwas funktioniert", sagt Prof. Hellmuth Venzmer von der Universität Wismar.

Noch ein kleiner Nachsatz zu diesem Bereich der Mauertrockenlegung: Die Vertreiber dieser Geräte sind zum einen nicht bereit, ihre Verfahren wissenschaftlich und vor allem unabhängig kontrollieren zu lassen und zum anderen erstellen die Vertreiber selbst die Messprotokolle, welche den Erfolg nachweisen sollen. Obwohl hier eine Unabhängigkeit propagiert wird, da der Vertreter des Gerätes und der Mess-Beauftragte nicht die selbe Person sind. Aber sie haben den gleichen Chef.

Vielleicht ist dies mittlerweile anders, wissenschaftlich nachgewiesene Erfolge dieser Art der Mauertrockenlegung sind bisher nicht bekannt geworden.

Natürlich wirbt diese Firma mit Referenzen, aber das Gerät selbst hatte mit dem Erfolg nichts zu tun, höchstens eine Absenkung des Grundwasserspiegels, was schon mal vorkommt, oder aber die "flankierenden Maßnahmen", welche dann weitere Schäden verdecken sollen.

Und noch etwas: Es gibt mittlerweile Gerichtsurteile, wonach Vertreiber dieser Geräte nicht mehr damit werben dürfen, dass eine Trocknung durch diese Geräte erfolgt, grob umschrieben.

denecke  11.02.2010, 11:26

Nachtrag: Hier das Aktenzeichen eines Urteils: LG München 1, 4HK 0 21180/07

Bibae
Fragesteller
@denecke

Alles ist Betrug!!!!!!!!

Bibae
Fragesteller
@denecke

Alles ist Betrug!!!!!!!!

Was ist ELEKTROOSMOSE ? - und die genormte Beschreibung dazu findet man in der ÖNORM B3355-2.Das diese Gerätevertreiber sich auf die Elektroosmose berufen bedeutet längst nicht das diese damit etwas zu tun hat. Teilauszug der Norm: Vorbemerkung Bei der Überarbeitung dieser ÖNORM wurden die möglichen Auswahlkriterien bzw. Anwendungsgrenzen der Verfahren in Abhängigkeit von den bei der Bauwerksuntersuchung festgestellten Parametern eingebracht (siehe Tabelle 1). Die verfahrensspezifischen Vorbereitungsmaßnahmen wurden in der Tabelle 2 ergänzt. Im Anhang A findet der Anwender nun auch ein Formblatt zur Dokumentation der horizontalen Abdichtung sowie die erforderliche Kontrolle im Anhang B.

1 Anwendungsbereich

Diese ÖNORM-Serie ist anzuwenden für Maßnahmen an bestehendem Mauerwerk, die der Verhinderung oder Begrenzung des kapillaren Aufsteigens von Feuchtigkeit dienen. Es werden ausschließlich Verfahrensgruppen berücksichtigt, deren Wirkungsweise wissenschaftlich allgemein anerkannt und deren praktische Tauglichkeit erwiesen ist. Geräte, die sich zB auf Magnetokinese, Radiowellen u. a. beziehen, werden in dieser ÖNORM nicht behandelt. Wandheizungssysteme werden in ÖNORM B 3355-3 behandelt. Diese ÖNORM-Serie richtet sich an alle mit der Planung, Ausschreibung, Ausführung und Überwachung von derartigen Maßnahmen befassten Personen. Die vorliegende ÖNORM ist nur im Zusammenhang mit den ÖNORMEN B 3355-1 und -3 anzuwenden. Für die Werkvertragsregelung ist die ÖNORM B 2202 anzuwenden.

2 Normative Verweisungen

Die folgenden zitierten Dokumente sind für die Anwendung dieses Dokuments erforderlich. Bei datierten Verweisungen gilt nur die in Bezug genommene Ausgabe. Bei undatierten Verweisungen gilt die letzte Ausgabe des in Bezug genommenen Dokuments (einschließlich aller Änderungen). Rechtsvorschriften sind immer in der jeweils geltenden Fassung anzuwenden. ÖNORM B 2202 Arbeiten gegen aufsteigende Feuchtigkeit bei Trockenlegung von feuchtem Mauerwerk – Werkvertragsnorm ÖNORM B 3350 Tragende Wände – Bemessung und Konstruktion ÖNORM B 3355-1 Trockenlegung von feuchtem Mauerwerk – Teil 1: Bauwerksdiagnose und Planungsgrundlagen ÖNORM B 3355-3 Trockenlegung von feuchtem Mauerwerk – Teil 3: Flankierende Maßnahmen

3 Begriffe

Für die Anwendung dieser ÖNORM gelten die Begriffe der ÖNORM B 3355-1 sowie die folgenden Begriffe:

3.1 mechanisches Verfahren

Methode gegen aufsteigende Feuchtigkeit, bei welcher eine horizontale Sperrschichte nachträglich eingebaut wird

3.2 Injektionsverfahren

Methode gegen aufsteigende Feuchtigkeit, bei welcher Injektionsmittel in die Porenräume des Mauerwerks eingebracht werden

3.3 elektrophysikalisches Verfahren

Methode gegen aufsteigende Feuchtigkeit, bei welcher mittels im Mauerwerk verlegter Elektroden eine elektrische Gleichspannung im Mauerwerk eingebracht wird

4 Verfahrensgruppen

4.1 Allgemeines

In 4.2, 4.3 und 4.4 werden die Charakteristika der Verfahrensgruppen festgehalten. Innerhalb der Verfahrensgruppen existieren jeweils zahlreiche Methoden, die sowohl hinsichtlich verfahrensspezifischer als auch anwendungstechnischer Parameter maßgebend voneinander abweichen können. ON-Download Service

Die Richtigstellung zur Elektroosmose !!!!

Klagefeldzug - Chemie gegen Elektroosmose......

Bundesweite Abmahnungen gegen diese Gerätevertreiber

Die ebenfalls versehentlich gegen mein Unternehmen im September 2009 eingereichte einstweilíge Verfügung und Klage beim Landgericht Dresden 43 HK O 58/10, es zu unterlassen mit einer mauerentfeuchtenden Wirkung zur aktiven Elektroosmose zu werben wurde am 23.6.2010 vom Kläger zurückgezogen.

Dies bedeutet, das die in der ÖNORM B 3355-2 genormte aktive Elektroosmose mit einzubauenden Elektroden im Mauerwerk absolut nichts mit den Geräten auf Funk,Wellen,Magnetokinese oder anderer Wirkmechanismen zu tun hat und sehr wohl zur Entfeuchtung verschiedener Mauerwerke einsetzbar ist, wenn diese Verfahren der aktuellen ÖNORM B 3355-2 entsprechen.Die darin genormte aktive Elektroosmose besitzt eine weltweit allgemeinwissenschaftliche Anerkennung und ist nicht mit den oben genannten einzelnen Geräten ohne wissenschaftliche Anerkennung zu verwechseln, denn es müssen bei diesem Verfahren immer Elektroden im Mauerwerk eingebaut werden. Diese werden dann dauerhaft mit einer Gleichspannung aus einem Steuerungsgerät betrieben, welches automatisch den Prozess der Trocknung des Mauerwerkes reguliert. Dies ändert sich auch nicht mit künstlich verbreiteten Einzelmeinungen einer angeblichen Nichtfunktion der Elektroosmose durch manch einen Chemieanbieter im Internet....oder all der anderen Ideen. Elektroosmosesysteme- Marco Kusch- www.elkinet.eu- Tel/Fax 03501/525302

Hallo, bitte lassen Sie die Finger davon. Kostet nur Geld und bringt überhaubt nichts, auch nicht die Variante mit Kabel. Wenn Sie wollen, nehme ich das Geld und verspreche Ihnen auch alles...

Was eine genormte Elektroosmose ist sagt die Beschreibung der neuesten Norm deutlich aus und schließt alle anderen Zaubereien aus. Zitat der Norm: Diese ÖNORM ist anzuwenden für Maßnahmen an bestehendem Mauerwerk, die der Verhinderung oder Begrenzung des kapillaren Aufsteigens von Feuchtigkeit dienen. Es werden ausschließlich Verfahrensgrup-pen berücksichtigt, deren Wirkungsweise sowohl wissenschaftlich allgemein anerkannt als auch deren prakti-sche Tauglichkeit erwiesen ist. Mauerkontaktlose Verfahren, die sich zB auf Erdstrahlen, Radiowellen, Funk- und Magnetfelder u. a. beziehen sowie mauerkontaktierende Verfahren, die wissenschaftlich nicht anerkannt sind, werden in dieser ÖNORM nicht behandelt.

 - (Mauerentfeuchtung, Kellerentfeuchtung)
trockenleger  29.08.2017, 17:35

Das heißt jedoch noch lange nicht, dass etwas positiv bewertet werden kann.