Erfahrung mit Firma JG Konzept Badsarnierungen in Essen?

2 Antworten

Kannst du mal den Link zur Firma auf MyHammer schicken?

Gerade auf diesen Plattformen tummeln sich auch jede Menge Schwarzer Schafe.

Nicht selten siend die Unternehmen gar nicht befugt die angebotenen Gewerke auszuüben, weil sie z.B. der Meisterpflicht unterliegen.

Wichtig ist auch, dass das Unternehmen über eine Betriebshaftpflichtversicherung verfügt und sich schriftlich geben lassen in welchem Umfang die Versicherung Schäden reguliert.

Es gibt da schon ein paar Merkmale, die für oder gegen eine Firma sprechen.

Ein paar positive MyHammer Bewertungen reichen da nicht!

Worauf du achten musst, damit du den sog. 20 % Handwerkerbonus als Haushaltsnahe Dienstleistung gegenüber dem Finanzamt erfolgreich geltend machen kannst, erkläre ich dir bei Bedarf auch gerne.

Und auch warum die Handwerker auf MyHammer von sich aus da üblicherweise keine Angaben machen.

Cervantes
Fragesteller

Guten Tag heurekaforyou

Erstmal vielen lieben Dank für die Antwort. Ja also wegen der schwarzen Schafe frage ich ja. Es gibt ja generell Baufirmen die eben Scharlatane sind. Habe echt Angst das ich an so eine gerate.

Also der Link ist.

https://www.jg-konzept.de

Es sei noch zu sagen, wir waren bei denen gewesen und haben uns beraten lassen. Allerdings ist die Internetadresse, also die Geschäftsadresse, deren privates zu Hause. Die haben ein sehr großes Haus, in dem ihre eigenen Handwerker (haben wohl alle Gewerke an der Hand und die sind auch angestellt) gearbeitet haben. Auch im Badezimmer. Ich muss sagen ich habe noch nie ein so sauber verarbeitetes Bad gesehen. Einfach Traumhaft und wunderschön. Alles farblich aufeinander abgestimmt, Fliesen perfekt gelegt. Alles mit sogenannten Jollykanten verlegt. Aber das gesamte Haus und das Bad, war nicht ganz fertig. Es fehlten hier und da noch die "letzten" Arbeiten.

Die handeln nebenbei aber auch mit Immobilien und das macht mich eben so stutzig. Sie haben mehrere Häuser die sie in Eigenleistung renovieren und vermieten oder verkaufen. Die Dame erklärte mir das die damals wohl selber ich einer Firma gesucht hatten die alles aus einer Hand machen und das stellte sich als schwierig und als Alptraum heraus, woraufhin sie beschloss sich in diesem Bereich selbstständig zu machen. Ihr Mann ist für das technische im Bad zuständig und sie für das kaufmännische und organisatorische.

Das Haus sah super aus aber es war alles nur sehr spärlich eingerichtet. Auch die Seite sieht so aus als könne man den Sitz der Firma jederzeit austauschen. Sie sagte das die schon lange an dem Haus herumbasteln würden und das ihr Handwerker kaum Zeit hätten, für ihre Chefin dies zu erledigen. Nicht das dieses Haus gar nicht deren zu Hause ist, sondern eben nur eine "Vorzeige" Immobilie.

Die Dame und der Herr (Ehepaar ich denke mal aus Polen oder Russland vom Akzent her) machten jedenfalls einen absolut Fachkompetenten Eindruck, wussten auf alle Fragen eine Antwort. Und sie erwähnte das Ihre Handwerker alle nach Tarif bezahlt werden. Der Endpreis würde im groben auch stimmen.

Aber das macht mich grade so stutzig. Das klingt alles eben einfach viel zu gut und auch viel zu einfach und easy. Ich habe bei der Handwerkskammer in Düsseldorf angerufen. Die sind auf jeden Fall eingetragen und dürfen Heizung und Sanitärarbeiten ausführen. Vielleicht ist mit der Firma auch alles in Ordnung und ich suche nur das Haar in der Suppe. Aber wir sprechen hier von 15k Euronen. Kein Pappenstil

Ach ja bezahlt werden soll 40% Anzahlung, dann 20% im verlauf und 20% bei Abschluss.

Ich würde gerne mehr über diesen Handwerkerbonus erfahren, den Du erwähnt hast. Das mit der Betriebshaftpflicht ist ein guter Einwand.

heurekaforyou  22.02.2018, 10:46
@Cervantes

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Information. Ich habe mir das Unternehmen einmal angesehen. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier lediglich um eine persönliche Meinung als handelt. Die dargestellten Informationen sind öffentlich und für jedermann frei zugänglich.

Mir sind einige Dinge aufgefallen, die du vor einer Auftragsvergabe auf jeden Fall klären solltest.

Das Unternehmen JG-Konzept stellt sich selbst als Handwerksbetrieb dar.

Allerdings handelt es sich um einen Einzelunternehmer für den eine gesetzliche Impressumspflicht gilt. Dazu gehört, u.a. die Nennung des vollständigen Vor- und Zuname des Unternehmers.

Phantasienamen wie JG-Konzept als Firmenname, dürfen nur Unternehmen mit einer anderen Rechtsform führen. (z.B. eine GmbH)

Auf der Website www.jg-konzept.de wird als Geschäftsleitung Isabell Giemlik genannt. Allerdings an einer Stelle, die nach den gesetzlichen Bestimmungen unzulässig ist.

Das Unternehmen ist im Handelsregister eingetragen. Dort allerdings als JG Konzept eK (eingetragener Kaufmann)

Den Handelsregisterauszug mit der Register-Nummer HRA 9990 findest du hier:

https://handelsregister-online.net/handelsregisterauszug/3866859

Eingetragen im Handelsregister der Abteilung A (HRA) sind:

  • Einzelkaufleute (e.K.)
  • Offene Handelsgesellschaften (OHG)
  • Kommanditgesellschaft (KG)

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://sites.google.com/a/kainz.biz/handelsregister/home/handelsregister-a-hra

Auf der Handwerker-Plattform My Hammer steht nun allerdings Adrian Giemlik im Impressum. Ebenfalls als e.K.

Der folgende Link führt dich auf die MayHammer-Seite und zum Impressum:

https://www.my-hammer.de/firma/jg-konzept-e-k-essen/

Damit stellt sich für mich die Frage: "Wer ist denn nun tatsächlich mein Vertragspartner?"

Und jetzt musst du genau lesen: UNSER UNTERNEHMEN BIETET

Es kann durchaus möglich sein, dass JG-Konzept Fremdfirmen beschäftigt, die die Arbeiten, für die eine Meisterpflicht besteht ausführen.

UNTERNEHMENSBESCHREIBUNG

Hier ist auffällig oft von Beratung, Service usw. die Rede. Warum das so ist erklärt sich, wenn du noch etwas weiter runter scrollst.

UNTERNEHMENSINFORMATION

Rechtsform: Eingetragener Kaufmann

Geschäftsleitung: Isabell Giemlik

Meisterbetrieb? - NEIN

Betriebshaftpflichtversicherung - NEIN

Und das bei 4-9 Angestellten?

QUALIFIKATION UND MITGLIEDSCHAFTEN

Zwar wird oft und gerne der Eindruck einer Qualifikation erweckt, doch bei der Betriebsnummer handelt es sich um nichts anderes als um die Teilnahme eines Meldeverfahrens der Agentur für Arbeit.

Um eine Betriebsnummer zu erhalten ist es nicht mal zwingend notwendig auch Leute zu beschäftigen. Man könnte ja später vielleicht mal .......

Was die Betriebsnummer ist und welchen Zweck sie hat, kannst du hier nachlesen:

https://www.arbeitsagentur.de/betriebsnummern-service/alles-wichtige

Und am Ende der Seite stehen dann auch die relevanten Dinge.

GEWERBEANMELDUNG & ZUGELASSENE GEWERKE

Und das sind alles Arbeiten, für die lediglich eine Gewerbeanmeldung erforderlich ist. Das kannst du, ich und jeder andere auch anmelden. Eine fachliche Qualifikation wird nicht vorausgesetzt.

Allerdings beim Installateur ist wieder Meisterpflicht angesagt und natürlich auch die Eintragung in die Handwerksrolle.

Die Ausübung folgender Gewerbe ist auch nach der Änderung der Handwerksordnung an einen Meisterbrief gebunden

https://www.baulinks.de/webplugin/2003/0549.php4

Und hier bekommst du noch mal einen Überblick über das was JG-Konzept, tatsächlich im Handelsregister eingetragen hat:

Unter anderem: Hausmeistertätigkeiten - Gebäudereinigung - usw. Jedenfalls keinen einzigen Handwerksberuf.

Ich gehe davon aus, dass hier Fremdfirmen vermittel werden.

Ich bin etwas knapp mit der Zeit, doch eins scheint jetzt schon unstrittig zu sein.

Transparenz sieht anders aus. JG-Konzept ist kein Handwerksbetrieb, hat selbst kein Handwerk angemeldet und ist auch nicht zur Ausführung berechtigt.

Ich melde mich später nochmal bei dir mit Hinweisen zum Handwerkerbonus.

Cervantes
Fragesteller
@heurekaforyou

Guten Tag heurekaforyou,

Wow ich bin beeindruckt von Ihrer ausführlichen Antwort, wofür ich mich erstmal 1000 mal bedanken möchte. Wer weiß, vielleicht haben Sie mich wirklich davor bewahrt einen großen Fehler mit dieser Firma zu machen. Ich habe jetzt einfach nur meinem Bauchgefühl vertraut und daher auch die Frage hier eingestellt. Wäre ich mir 100% sicher gewesen, hätte ich gar nicht erst Zweifel gehabt. Nachdem ich mir nun alles gründlich durchgelesen habe, was Sie mir geschrieben habe, wird meine Entscheidung auf jeden Fall gegen die Firma ausfallen.Ich sehe das nämlich auch so wie sie, das einfach die Transparenz fehlt.

Besten Dank nochmal. Tolle Leute hier. So macht das Internet auch mal Sinn und Spass :-)

Adriangiemlik  11.04.2018, 22:59
@Cervantes

Hallo hurekaforyou und cervantes schön dass ihr euch hier anonym austauscht, am einfachsten ist es eine Auskunft über entsprechende Stellen über eine Firma zu erhalten. Was ihr hier schreibt entspricht nicht den Tatsachen, die Firma JG Konzept beschäftigt nur gelernte, festeingestellte Kräfte. Auch einen Meister, der in der Kammer eingetragen ist und zur entsprechender Ausführung berechtigt.

Es wäre doch auch fair, wenn ihr euch hier nicht unter Pseudonymen verstecken würdet. Alle positiven Bewertungen sprechen für sich, sollte jemand Fragen haben, bitte gerne anrufen oder in den Geschäftsräumen vorbei schauen, einen Kaffe gibt es gratis und ein nettes Gespräch ist sicherlich auch drin, gerne können auch laufende Bauvorhaben aufgesucht werden, denn seriöse Unternehmen zeigen sich auch gerne Transperent.

Eure vorgenannte Eintragung ist noch aus den Anfängen, hier kann gerne die aktuelle Gewerbeanmekdung eingesehen werden. Jeder fängt man klein an...

Und dass Kunden in die privaten Räumlichkeiten eingeladen werden, aufgrund des Umbaus der Geschäftsräume zeugt von absoluter Seriösität! Über die Einrichtung lässt sich ja streiten, gut dass Geschmäcker unterschiedlich sind, na ja.....

PS das Haus wurde nicht angemietet sondern mit viel Fleiß, viel Arbeitskraft saniert. Kann ja auch überprüft werden, genug Zeit und Intersse scheint ja vorhanden zu sein.

Egal, hier kurz zur Information, mit Immobilien wird nicht gehandelt, das sind Unwahrheiten. Alle Immobilien sind im Eingetum und an zufriedene Bewohner vermietet.

Solche Diskussion eurerseits können schon Rufschädigend sein und sollten künftig mit etwas mehr Bedacht formuliert werden.

Cervantes, übrigens nette Themen mit denen du dich hier auf deinen Profil beschäftigst... hat ja nicht viel mit Seriösität zu tun, vielleicht mal das Portal wechseln.

Übrigens kann mich noch gut an dich und deinen Freund erinnern, habt eigentlich einen netten Eindruck gemacht, so kann Frau sich täuschen und meine Ehrlichkeit wird hier ins negative gezogen, vielen Dank. Künftig könnt ihr mich gerne zwecks weiterer Informationen, wie Versicherungsunterlagen, Beiträge, Mitgliedschaften etc. einfach kontaktieren. Liebe Grüße

Adriangiemlik  15.04.2018, 14:11
@Cervantes

Zahlungskonditionen siehe Angebot !!

40% bei Materialanlieferung ( z.B. Material für Rohinstallation Sanitäranlagen, Badmöbel) macht den größten Anteil aus. Dann 40% nach Baufortschritt und 20% Restzahlung nach Fertigstellung.

Viele Grüße

Cervantes
Fragesteller
@Adriangiemlik

Hallo adriangiemlik,

hier sei erstmal gesagt, dass ich in keins der Weise vor hatte den Ruf von irgend jemanden zu schädigen. Jedoch sollte es wohl erlaubt sein, sich auch anonym auszutauschen und zu diskutieren.

Ich habe gegen Ihre Firma überhaupt nichts nachteiliges geschrieben, wenn sie sich meine Antwort genau durchlesen. Ganz im GEGENTEIL. Von meiner Seite wurde hier also nichts ins negative gezogen. Auch nicht ihre Ehrlichkeit.

Trotzdem sind besagte bedenken vorhanden, die wohl gestattet sein dürfen, gerade wenn es um solche Summen geht. Sie brauchen sich echt nicht angegriffen fühlen.

Zum Abschluss möchte ich aber noch loswerden, dass ich nicht verstehe, was meine anderen Themen hier auf der Seite "GuteFrage", mit diesem Thema zu tun haben sollten. Aber anscheinend haben auch sie genügend Zeit und Interesse :-)

Also nix für ungut. Sie haben wirklich schönes Vorzeige-Haus

Liebe Grüße

Um Missverständnisse zu vermeiden, stelle ich Folgendes fest:

Als Autor übernehme ich selbstverständlich auch die moralische Verantwortung über meine Beiträge und Antworten zum Thema.

Meine Meinung fusst auf folgende, seriöse und für jedermann zugänglichen Informationsquellen und unter Nennung der entsprechenden Links.

Handelsregister-online.net

my-hammer.de

arbeitsagentur.de

baulinks.de

JG-Konzept kommentiert meine Antwort auf Gute Frage als unwahr. Nachweise, die einen Irrtum begründen, liefert das Unternehmen allerdings nicht.

JG-Konzept schreibst:

Hallo hurekaforyou und cervantes schön dass ihr euch hier anonym austauscht, am einfachsten ist es eine Auskunft über entsprechende Stellen über eine Firma zu erhalten.

Es wäre doch auch fair, wenn ihr euch hier nicht unter Pseudonymen verstecken würdet.

Richtig ist:

Auf GuteFrage.net ist es üblich, dass die Nutzer ein Pseudonym verwenden. Der von JG-Konzept erhobene Vorwurf, sich anonym auszutauschen ist demnach unbegründet und haltlos.

JG-Konzept schreibt:

Was ihr hier schreibt entspricht nicht den Tatsachen, die Firma JG Konzept beschäftigt nur gelernte, festeingestellte Kräfte. Auch einen Meister, der in der Kammer eingetragen ist und zur entsprechender Ausführung berechtigt.

Richtig ist:

Nach eigenen Angaben beschäftigt das Unternehmen JG-Konzept weder Meister, noch verfügt es über eine Betriebshaftpflichtversicherung.

UNTERNEHMENSINFORMATION (My Hammer)

Rechtsform: Eingetragener Kaufmann

Geschäftsleitung: Isabell Giemlik

Meisterbetrieb? - NEIN

Betriebshaftpflichtversicherung - NEIN

Und das bei 4-9 Angestellten?

Meine Frage an JG-Konzept:

Warum wird auf MayHammer Adrian Giemlik als Inhaber von JG-Konzept genannt? Im Handelsregister eingetragen ist jedoch Isabell Giemlik.

Handelt es sich bei dem Unternehmen JG-Konzept um einen Handwerks- und Meisterbetrieb, mit eigenen Facharbeitern und Meistern zu jedem der angebotenen Gewerke?

Meine Frage an JG-Konzept:

Wie kann erklärt werden, dass JG-Konzept auf verschiedenen Seiten im Internet ausschließlich als Hausmeisterservice, Immobilienverwaltung usw. genannt wird?

Eines von zahlreichen Beispielen:

Bild zum Beitrag

Meine Frage an JG-Konzept:

In welchen Gewerken bildet das Unternehmen JG-Konzept aus?

Bild zum Beitrag

JG-Konzept schreibt:

Eure vorgenannte Eintragung ist noch aus den Anfängen, hier kann gerne die aktuelle Gewerbeanmekdung eingesehen werden. Jeder fängt man klein an...

Solche Diskussion eurerseits können schon Rufschädigend sein und sollten künftig mit etwas mehr Bedacht formuliert werden.

Meine Frage an JG-Konzept:

Warum sorgt JG-Konzept nicht einfach für Transparenz?

Warum kümmert sich JG-Konzept nicht über Änderungen, z.B. im Handelsregister?

Wer ist haftender Vertragspartner im Schadensfall?

Weshalb verfügt JG-Konzept nicht über eine entsprechende Betriebshaftpflicht?

JG-Konzept schreibt:

Übrigens kann mich noch gut an dich und deinen Freund erinnern, habt eigentlich einen netten Eindruck gemacht, so kann Frau sich täuschen und meine Ehrlichkeit wird hier ins negative gezogen, vielen Dank

Meine Frage an JG-Konzept:

Wer kommentiert hier eigentlich? Isabell Giemlik, als Inhaberin (Frau) oder Adrian Giemlik, als Account-Inhaber?

Meine Bitte an JG-Konzept:

Wenn Sie mit der Wahrnehmung Ihres Unternehmens nicht einverstanden sind oder meine Angaben nachweislich falsch sind, liegt es in Ihrer Verantwortung für ein entsprechendes Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit zu sorgen.

Fazit: Auch heute, 56 Tage nach meiner ersten Antwort, haben sich die Informationen im Bezug auf Ihr Unternehmen im Internet nicht geändert.

Im Handelsregister besteht im Übrigen sogar die Pflicht, unternehmerische Schwerpunkte zu aktualisieren.

 - (Erfahrungen, Firma, Renovierung)  - (Erfahrungen, Firma, Renovierung)
Cervantes
Fragesteller

Und nochmals muss ich mich 1000 mal für die Mühe bedanken, die sie sich hier machen. Wahnsinn.

heurekaforyou  21.04.2018, 07:28
@Cervantes

Hallo & vielen Dank

ich selbst empfinde die Recherche wirklich nicht als mühevoll. Ganz im Gegenteil. Letztendlich habe ich lediglich auf die haltlosen Vorwürfe von JG-Konzept reagiert.

Mir ist wichtig, dass klar ist, dass sämtliche Informationen zu dem Unternehmen JG-Konzept auf meiner Internet-Recherche beruhen und Sie der falsche Ansprechpartner für Rechtsfertigungsversuche, Gegendarstellungen oder eben auch Vorwürfe wie dieser sind:

JG-Konzept behauptet:

"Solche Diskussion eurerseits können schon Rufschädigend sein und sollten künftig mit etwas mehr Bedacht formuliert werden."

§ 187 StGB (Strafgesetzbuch) Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Fakt ist: Alle in dieser Sache gemachten Aussagen beruhen auf öffentliche Quellen. Unter anderem auf das Handelsregister oder auf eigene JG-Konzept-Angaben verschiedener Internetseiten.

Folgende Aussage muss ggf. berichtigt werden:

"Phantasienamen wie JG-Konzept als Firmenname, dürfen nur Unternehmen mit einer anderen Rechtsform führen"

Richtig ist: Die Rechtsform e.K. (eingetragener Kaufmann) lässt auch Phantasienamen im Impressum zu!

Gut zu wissen: Diese Rechtsform e.K. ist zwar leicht und unkompliziert zu haben, wird jedoch als höchst gefährlich eingestuft, da der Unternehmer mit seinem gesamten Vermögen haftet.

Hinweis: Auf May Hammer hat Jg-Konzept die Frage nach einer Betriebshaftpflicht inzwischen mit "Ja" beantwortet!

Gewerbeanmeldungen
  • Handwerk (Kammer: Düsseldorf, Betriebsart Handwerk)
  • Immobilienvermittlung
  • Fliesen- , Platten- und Mosaikleger
  • Trockenbau
Zugelassene Gewerke
  • Fliesen- , Platten- und Mosaikleger
  • Einbau von genormten Baufertigteilen
  • Installateur und Heizungsbauer

Gut zu wissen: Was ich zunächst für ein zugelassenes Gewerk hielt, (Installateur und Heizungsbauer) entpuppte sich jedoch als Link zu anderen MyHammer-Angeboten.

Mal ehrlich. Macht es Sinn, wenn ich als Handwerker, Kunden von meinem Angebot weg, auf das meiner Konkurrenten leite??

Oder soll hier etwas suggeriert werden? Nämlich ein zugelassenes Gewerk, ohne entsprechende Zulassung.

Als Verbraucher frage ich mich jedenfalls, was dieser Link unter zugelassene Gewerke zu suchen hat.

IMPRESSUM AUF MY HAMMER GEÄNDERT!!

Soeben sehe ich, dass JG-Konzept sein Impressum auf MyHammer geändert hat.

Statt wie vormals Adrian Giemlik e.K. als Unternehmer, wird heute Isabell Giemlik im MayHammer-Impressum genannt.

JG-Konzept e.K.

Frau Isabell Giemlik

Hovestatthang 2

45279 Essen

Allerdings ohne die Rechtsform e.K.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Buchstaben e.K. im Phantasienamen JG-Konzept die gesetzlichen Informationspflichten nicht ersetzen können. Der Verbraucher muss weder einen Zusammenhang auf die Rechtsform: "Eingetragener Kaufmann" erkennen, noch die Buchstaben JG als Rückschluss auf Isabell Giemlik interpretieren.

Fazit: Genau um solche Dinge geht es. JG-Konzept ist nicht transparent. Von den deutlich formulierten Fragen an JG-Konzept wurde bis heute nicht eine einzige beantwortet.

Fakt ist: Niemand hat behauptet, dass die Arbeiten durch JG-Konzept mangelhaft durchgeführt wurden.

Um fair zu bleiben, muss auch betont werden, dass die Bewertungen auf MayHammer durchaus positiv sind.

Was für mich das Unternehmen JG-Konzept unsympathisch macht ist ganz einfach die Tatsache, dass auf einfache Frage nicht einfach geantwortet wird.

Dabei wäre es sogar völlig legitim, wenn ein Unternehmen Handwerksbetriebe gegen Provision vermittelt.

Als Verbraucher und Auftraggeber sind mir jedoch folgende Punkte außerordentlich wichtig:

Wer ist mein Vertragspartner?

Wer haftet im Schadensfall? (Sachmängelhaftung)

Welche Schäden sind durch die Betriebshaftpflicht abgesichert und bis zu welcher Höhe?

Reguliert die Betriebshaftpflicht auch Schäden durch einen Subunternehmer verursacht wurden?

heurekaforyou  21.04.2018, 07:29
@heurekaforyou

ABSCHLAGZAHLUNG NICHT NACHVOLLZIEHBAR:

JG-Konzept schreibt:

40% bei Materialanlieferung ( z.B. Material für Rohinstallation Sanitäranlagen, Badmöbel) macht den größten Anteil aus. Dann 40% nach Baufortschritt und 20% Restzahlung nach Fertigstellung.

Das ein Unternehmen nach erbrachter Leistung abrechnet, ist nicht ungewöhnlich. Das ein Unternehmer sein Verlustrisiko möglichst gering halten will ist verständlich.

Das jedoch pauschal 40 % der der Gesamtkosten für eine Materialanlieferung als Vorauszahlung verlangt werden halte ich für unseriös (Jedenfalls so wie es hier beschrieben wird).

Detaillierte Materialkosten sind Bestandteil jeder Kalkulation. Das heißt es dürfte kein Problem geben, den Kunden exakt die Teile in Rechnung zu stellen, die geliefert wurden.

So hat der Kunde wenigstens die Möglichkeit, anhand eines Lieferscheins zu prüfen ob die Forderung gerechtfertigt ist. Besser wäre es sogar noch, wenn die verbauten Teile inkl. der Lohnkosten abgerechnet würden. Welchen Sinn macht es bei einer Komplettsanierung, am 1. Tag die Badmöbel auf die Baustelle zu karren?

Ein weiterer Nachteil für den Kunden ist Folgendes: Hat der Kunde zwar das Material bezahlt und die Firma führt den Auftrag nicht bis zum Schluss durch, wird es eventuell Probleme geben, einen Handwerker zu finden der das vorhandene Material verbaut, für das er ja schließlich auch die Gewährleistung übernimmt. Außerdem stellt die Materialbeschaffung einen Teil des Umsatzes für den Handwerker dar. Diesen Verlust wird der Kunde ausgleichen müssen.

Nicht nachvollziehbar ist auch die pauschale Abrechnung von weiteren 40 % der Gesamtsumme nach Baufortschritt. Diese Aussage sagt überhaupt nichts über die erbrachte Leistung aus und ist somit unbegründet.

WIE SCHNELL KUNDEN IHR GELD BEI VORAUSZAHLUNGEN VERLIEREN KÖNNEN IST DOCH KEIN GEHEIMNIS:

Ein Bekanntes Beispiel ist die Pleite von Praktika (Baumarktkette)

Auf alles 20 % - außer Tiernahrung! (Kennt wohl noch jeder).

Fakt ist: Kunden die z.B. Haustüren auf Maß bestellt und angezahlt haben, sind auf dem Schaden sitzen geblieben, weil zunächst die Banken und Lieferanten aus der Insolvenzmasse bedient werden.

Ähnliches gilt bei Insolvenzen von Möbelhäuser und Küchen-Studios. Auch hier werden teilweise Anzahlungen verlangt. Fragt da jemand ob man seine Vorauszahlung im Falle einer Pleite zurück bekommt?

Fazit: Es geht also nicht nur um JG-Konzept, sondern prinzipel um alles, wo man etwas bezahlen soll (muss) ohne eine konkrete Gegenleistung erhalten zu haben.

Gut zu wissen:

In Deutschland geht die Zahl der Insolvenzen weiter zurück. Im Jahr 2017 wurden von Creditreform insgesamt 116.000 Insolvenzfälle registriert (2016: 122.590).

(Quelle: creditreform)

Sicher eine positive Entwicklung. Trotzdem noch weit über 100.000 Möglichkeiten, auf seinem Schaden sitzen zu bleiben.