Kennt jemand Alltagsbeispiele, bzw. Beispiele im "realen Leben" bei dem komplexe Zahlen verwendet werden?

4 Antworten

Im "realen Leben" z. B. eines Handwerkers oder auch eines Kaufmanns werden komplexe Zahlen kaum auftreten - zumindest nicht so, dass er es merkt.

Aber in vielen wissenschaftlichen Bereichen lasen sich viele Dinge mit komplexen Zahlen vergleichsweise "einfach" darstellen, zumindest einfacher, als wenn man ohne sie arbeiten müsste. Z. B. verwenden die Elektrotechniker sie zur Darstellung und Berechnung elektrischer Felder - ohne dass ich jetzt allerdings genau wüsste, was das bedeutet ;-) ...

Insofern kann es dann schon sein, dass ein Handwerker (im entferntesten Sinne) schon etwas mit komplexen Zahlen zu tun hat, weil ohne diese z. B. ein Messgerät oder irgendeine Tabelle, mit dem er arbeitet, gar nicht oder nur wesentlich schwieriger hätte konstruiert werden können.

Rise97
Fragesteller

dankeschön ;-)

Vor allem zur Erklärung der Physik. Du wirst zwar - wie ich immer gerne sage - nirgendwo nen Apfel mit Masse 3 + 4i an nem Baum hängen sehen, aber die komplexen Zahlen sind vor allem ein sehr hilfreiches Mittel, um Dinge berechnen zu können. Die komplexen Zahlen sind zu aller erst abstrakt nur zweidimensionale Zahlen (wie Vektoren in zwei Dimensionen), nur dass man auch eine ordentliche Art und weise hat, sie zu multiplizieren. Obwohl sie intuitiv nicht "existieren", kann man ohne sie viele Sachen einfach nicht beschreiben. Ein "Beispiel" kann ich dir jetzt nicht geben, aber sehr viele Probleme, in denen Differenzialgleichungen auftauchen, werden meist auf diese Art und Weise gelöst. Dazu gibt es auch einige Integrale, die man nur sehr schwer oder garnicht auf direktem Weg berechnen kann, hierzu wählt man gerne komplexe Konturenintegration.

LG

Rise97
Fragesteller

sehr hilfreich, danke :)

 Ich nenne nur die komplexe Wechselstromrechnung; die Impedanz eines Lautsprechers ist komplex .

   Den Laser kannst du nur mittels QM verstehen; aber die QM arbeitet im komplexen ===> Hilbertraum.

Rise97
Fragesteller

danke :)

in der e-technik

Rise97
Fragesteller

Danke!