Kennt irgendjemandjemand diese Punzen?

4 Antworten

Ich kann leider auch nicht viel erkennen; sieht für mich aber nicht nach deutscher Herkunft aus.

Woher hast Du die Schatulle?

Vielleicht reinigst Du die Punzen, damit sie freigelegt werden und komplett sichtbar sind.

1 Tropfen Silberpolitur (Spülmittel geht auch, falls keine Politur zur Hand) in die Punze geben und verreiben, danach gründlich abspülen und sofort trocknen.

Dann bitte Nahfotos von jeder Punze und Schatulle hier hochladen.

timitheua
Fragesteller

Danke für den Tipp.

Margita1881  01.08.2019, 17:12
@timitheua

Erstmal Danke für Deine Mühe liebe timitheua,

eine sehr schöne Dose mit Putti Darstellungen; sind auch sehr begehrt.

Fragen:

  1. zur linken Punze: Sind das Buchstaben/Symbole und wenn ja, welche? Ich kann es leider immer noch nicht einordnen
  2. Die mittlere Punze: 06 oder ?
  3. Die rechte Punze ist verschlagen, d.h.nicht mehr komplett zu erkennen; rechts ein Halbmond?
  4. Wenn ich wenigstens das Herstellungsland wüsste, könnte ich in diesem recherchieren; so müsste ich Weltweit suchen, das ist aber einen Mammutaufgabe:)

Die Silbermanufaktur Koch & Bergfeld, Bremen wurde 1829 gegründet und ist eine der ältesten (auch exklusivsten) noch aktiven in Deutschland.

Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für echt 800er Silber.

Deine rare 800er Silberdose - mit aufwändigen Puttenverzierungen - stammt um 1900 (aufgrund der Punzen).

Hier ist der Silberpreis sekundär; das antike Alter und die begehrte Luxusmanufaktur Koch und Bergfeld, ergeben meine hohe Einschätzung von 350-400€ evtl. sogar mehr.

Silberteile von Koch und Bergfeld werden sehr gut honoriert.

Ich besitze versilberte K&B Bestecke u.a.; selbst diese erzielen hohe Preise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Margita1881  24.10.2019, 07:26

Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte:)

Ich brauche deutlichere Fotos von allen Stempeln. Evtl. kannst Du sie auch zeichnen.

Dazu brauchst Du eine gute Lupe.

Bin sicher, daß ich dann helfen kann, denn schließlich möchte ich nichts erraten. Wenn ich die Stempel besser erkennen kann, kann ich sie korrekt bestimmen

Ich hab's

Wenn man's umdreht:

Bild zum Beitrag

Der Halbmond dann die Krone und angefangene 800

Wie viel ist sowas wert?

 - (Silber, Antiquitäten, Punzen Stempel)