Fischmesser Punze Stempel?

,

Hallo , welche Bedeutung hat der Vogel (Adler oder Falke ) . Der erste Buchstabe müsste ein A sein ,der zweite ein C.

1 Antwort

Hallo Manib und herzlich willkommen auf gutefrage,

diese Punzen-Anorderung (fünf aneinandergereihte Marken) belegt, dass das Fischbesteck aus England stammt.

Für echtes Silber müsste der laufende Löwe gepunzt sein, das sehe ich aber nicht, demzufolge ist es versilbert.

Die ersten drei Punzen in Raute sind die Initialen der Silbermanufaktur; die Krone = Stadtmarke.

  1. Kannst Du mal bitte ein Ganzfoto von einem Fischbesteck hochladen, dass man das Modell erkennen kann...
  2. ...und die ersten 2 Buchstaben nennen, ich kann sie leider nicht entziffern?

So geht es:

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Margita1881  19.01.2020, 17:25

Danke für das Foto.

  • das ist ein Fisch Tranchiermesser; gibt es auch die Vorlegegabel dazu, des weiteren das Fischbesteck?
  • Der Griff sieht nach weißem Bakelit aus (oder ist es Elfenbein?), das entspräche einer Herstellungszeit um 1920 +/-
  • Der Vogel sieht für mich nach einem Pelikan aus, könnte das - du kannst es ja besser sehen - hinkommen? ...und könnte das Herstellersignet sein. Ich kann mehr sagen, wenn ich die Manufaktur finden könnte, was leider nicht so einfach ist, bei hunderten Hersteller:)
Margita1881  19.01.2020, 17:48
@Margita1881

Ich hab Informationen zu exakt denselben Punzen gefunden.

Silbermanufaktur: A.T. & Co.: Unbekannt; Stadtmarke Krone: Wahrscheinlich aus Sheffield oder Birmingham

PN folgt, damit Du es selbst ansehen/vergleichen kannst.