kennt ihr tiefsinnige, humorvolle, komplexe, psychologisch interessante bücher?

12 Antworten

Besorg dir mal die Bücher von Jonathan Kellermann.  Er schreibt spannende Kriminalgeschichten. Sein Held, Alec Delaware, ist ein Psychologe und Kinderpsychotherapeut, der im Verlaufe seiner Arbeit auf Verbrechen stößt.

Das Besondere an Mr. Kellermann ist, dass er im richtigen Leben Psychologieprofessor an der Stanford University ist oder war. Er war auch Kindertherapeut und hat darüber FAchbücher geschrieben.

Er weiß also, wovon er schreibt. In den meisten Büchern, wo Psychologen mitmachen, wird ja oft haarsträubender Quatsch verbraten, Küchenpsychologie vom Feinsten, aber nicht bei Mr. Kellerman.

Da man immer auch etwas vom Privatleben seiner Figur Alec Delaware erfährt - die Beziehung zu seiner Freundin z.B - sollte man am besten mit Buch 1 beginnen. Leider kann ich dir nicht sagen, wie die dt. Titel heißen, da ich die Bücher nur auf englisch lese.

Das erste Buch heißt: When the Bough breaks, und das zweite Buch: Over the edge. (Ich glaube, "Over the Edge" heißt in der dt. Übersetzung: Jamie.  DAs Buch ist einfach klasse. Aber das erste auch.

Beide Bücher sind unglaublich spannend und die besten der gesamten Alec Delaware Serie (von ca 15 Büchern.)

Der Matrixcode, der Verratene Himmel und Tiefe Wahrheiten - Ursprung, Geschichte, Bestimmung und Schicksal der Menschheit. Diese kann ich empfehlen. Die ersten beiden Bücher sind auch etwas anspruchsvoller geschrieben.

Gone Girl von Gillian Flynn

Ich merke erst jetzt, daß diese Frage, ganz oben auf der Seitenleiste angeführt, schon drei Jahre alt ist.
Trozdem will ich antworten :

Nein, ich kenne keine "tiefsinnige, humorvolle, komplexe, psychologisch interessante bücher".

Verzeihung, aus der Frage kopiert. Leider mit der Formatierung. Die kriege ich nicht weg :-( .

Aber ich kenne tiefsinnige, humorvolle, komplexe, psychologisch interessante Menschen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Bücher von Diana Gabaldon. Aber Du musst sie in der richtigen Reihenfolge lesen.

Es sind sechs (oder sieben) Bände, jeder sechs- bis siebenhundert Seiten, und obwohl Zeitreisen vorkommen, super klasse! (Ich war auch erst skeptisch, da ich Science Fiction bescheuert finde, aber das spielt in diesen Büchern nur eine untergeordnete Rolle)

Viel Spass damit und schönen Urlaub!

Ab nächste Woche habe ich auch endlich drei Wochen frei :)