Frage von xxchubbybunnyxx, 151

kennt ihr tiefsinnige, humorvolle, komplexe, psychologisch interessante bücher?

ich fahre bald in den urlaub und brauche etwas lesefutter. leider bin ich, was bücher angeht, sehr pefektionistisch. ein buch muss spannend und abwechselungsreich erzählt sein, gerne verzwickt, so dass man es nicht erwartet. die figuren müssen interessant sein, nicht null acht fünfzehn.

ich mag: harry potter (komplexe geschichte, unerwartet, psychologisch interessant, viele interessante charaktere), unser himmel in tausend farben (interessante charaktere, psychologisch), ich und die menschen (witzig, urkomisch, psychologisch sehr interressant)

vielleicht hat ja jemand ein buch für mich, das nicht dem klischee einer verbotenen vampiersliebe entspricht.

vielen dank! :)

Antwort
von nnblm1, 43

Versuchs mit den Büchern von Martin Suter. Gut geschrieben, angenehm zu lesen, regen immer auch ein bisschen zum Nachdenken an.

Was an Harry Potter psychologisch interessant ist, frage ich mich aber noch...

Kommentar von DerKleineRacker ,

... oder komplex. Oder tiefsinnig. :D

Antwort
von DerKleineRacker, 35

Ich kann die sechsteilige Autobiographie von Karl Ove Knausgard sehr empfehlen, das ist auf jeden Fall psychologisch sehr interessant, tiefsinnig und auch ab und zu sehr humorvoll.

Für etwas leichtere Kost empfehle ich die Scheibenwelt Romane von Terry Pratchett.

Antwort
von paranomaly, 25

Der Matrixcode, der Verratene Himmel und Tiefe Wahrheiten - Ursprung, Geschichte, Bestimmung und Schicksal der Menschheit. Diese kann ich empfehlen. Die ersten beiden Bücher sind auch etwas anspruchsvoller geschrieben. 

Antwort
von Dahika, 33

Besorg dir mal die Bücher von Jonathan Kellermann.  Er schreibt spannende Kriminalgeschichten. Sein Held, Alec Delaware, ist ein Psychologe und Kinderpsychotherapeut, der im Verlaufe seiner Arbeit auf Verbrechen stößt.

Das Besondere an Mr. Kellermann ist, dass er im richtigen Leben Psychologieprofessor an der Stanford University ist oder war. Er war auch Kindertherapeut und hat darüber FAchbücher geschrieben.

Er weiß also, wovon er schreibt. In den meisten Büchern, wo Psychologen mitmachen, wird ja oft haarsträubender Quatsch verbraten, Küchenpsychologie vom Feinsten, aber nicht bei Mr. Kellerman.

Da man immer auch etwas vom Privatleben seiner Figur Alec Delaware erfährt - die Beziehung zu seiner Freundin z.B - sollte man am besten mit Buch 1 beginnen. Leider kann ich dir nicht sagen, wie die dt. Titel heißen, da ich die Bücher nur auf englisch lese.

Das erste Buch heißt: When the Bough breaks, und das zweite Buch: Over the edge. (Ich glaube, "Over the Edge" heißt in der dt. Übersetzung: Jamie.  DAs Buch ist einfach klasse. Aber das erste auch.

Beide Bücher sind unglaublich spannend und die besten der gesamten Alec Delaware Serie (von ca 15 Büchern.)

Antwort
von ThePoetsWife, 41

Hallo xxchubbybunnyxx,

Sherlock Holmes von Sir Arhur Conan Dolyle.

Liebe Grüße

Antwort
von Rondine90, 82

Gone Girl von Gillian Flynn

Antwort
von Bambi201264, 68

Alle Bücher von Diana Gabaldon. Aber Du musst sie in der richtigen Reihenfolge lesen.

Es sind sechs (oder sieben) Bände, jeder sechs- bis siebenhundert Seiten, und obwohl Zeitreisen vorkommen, super klasse! (Ich war auch erst skeptisch, da ich Science Fiction bescheuert finde, aber das spielt in diesen Büchern nur eine untergeordnete Rolle)

Viel Spass damit und schönen Urlaub!

Ab nächste Woche habe ich auch endlich drei Wochen frei :)

Antwort
von Laguna5, 80

Am Anfang war das Ende

https://www.amazon.de/Am-Anfang-war-das-Ende/dp/3737350809

War ziemlich spannend und es ist ein sehr gutes Buch :)

Antwort
von huldave, 57

Die Eleganz des Igels von Barbery

Antwort
von diePest, 55

Falls du es irgendwo auftreiben kannst: Das Evangelium nach Satan .. 

Extrem spannend .. Abwechslungsreich durch die Sprünge in der Zeit .. ein wenig gruselig .. 

Nachtrag: Ups.. das mit dem Humorvoll hab ich übersehen. ^^

n

Kommentar von Bambi201264 ,

Ja, humorvoll ist es allerdings überhaupt nicht. Eher eine bitterböse Abrechnung mit unserer lieben katholischen Kirche. :)

Mein Mann fragt mich immer, warum zum ... das nicht verfilmt wurde. Ich habe keine Ahnung... ^^

Kommentar von diePest ,

Noch ein Fan, wie ich sehe. *g* Ist echt das beste Buch das ich je gelesen habe .. und richtig, ist hätte das auch gerne als Film! :(

Nee, ZWEI Fans :)

Und mit den heutigen technischen Möglichkeiten würde es ein super Film werden :) Schade eigentlich.

Sollte man es an jemanden schicken? Aber an wen?

Kommentar von diePest ,

NICHT an Till Schweiger! ^^ Ich hab das Buch schon zig mal weiter empfohlen und viele hätten das echt gern als Film. :(

Hihi! An wen man es nicht schicken sollte, weiss ich doch.

Nur an wen könnte man es schicken? Tarantino vielleicht? Aber der braucht sicher ne englische Übersetzung...

Kommentar von diePest ,

Keine schlechte Idee..

Hmmm.. kennst du ein paar Nonnen? Vielleicht könnten wir selbst .. !? :D

Antwort
von Nayes2020, 88

Trudi canavan

Priester-magier-Götter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community