Kennt ihr Sachen an Harry Potter, welche hinten und vorne einfach keinen Sinn machen?

8 Antworten

ich finde es seltsam, dass die in der schule nicht die einfachsten fächer wie mathe oder englisch haben oder sonst ein fach für die zaubererallgemeinbildung.

auch in der welt braucht man ja wohl mathe. zudem muss doch auch irgendeinen wert darauf gelegt werden, dass man die eigene sprache gescheit sprechen kann. des weiteren gibt es bestimmt auch bedeutende zauber-schriftsteller etc.

eigentlich müssten die stellenweise dumm wie brot sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Film- und Serienjunkie
Xelinax387  09.09.2019, 00:52

Mathe gibt es dort glaube ich es beißt nur arithmathik oder so und Geschichte gibt es auch ( ein Geist Unterrichtet Geschichte) das steht alles in den Büchern

AshleighHoward  09.09.2019, 05:52
@Xelinax387

es gibt geschichte der zauberei mit Professor binks, das weiß ich auch. ich spreche von literaturgeschichte. arithmetik, was hermine als wahlfach in der 3. klasse belegt, ist wahrsagen mit hilfe von zahlen. lies die bücher nochmal genauer.

kein mathe, kein englisch.

guitschee  09.09.2019, 07:31
@AshleighHoward

Binns, der Lehrer heißt Binns.

Rechnen, Schreiben ect. lernen die Hogwartskinder ja in der Schule bevor sie nach Hogwarts kommen. Aber ja, das ist eine Sache, die wirklich unverständlich ist, denn da die meisten Zaubererkinder nie in Muggelschulen gehen (sonst wüssten die nämlich mehr über Muggel ...) werden sie wohl zu Hause unterrichtet, da die Eltern oftmals aber gleichzeitig noch arbeiten, müssen die in der Tat mehr Lücken in diesem Wissen aufweisen. Warum sie es in Hogwarts aber nicht mehr haben, ist relativ einfach zu erklären - a. es würde in der Story langweilig klingen; b. der Stundenplan ist ja so schon völlig voll.

Dragongirl2000  09.05.2020, 13:07

Mathe und Englisch gibts wohl in der Grundschule. Grundkenntnisse hat man etwas...

Aber es ist die eigene Entscheidung ob man an einem Turnier teilnehmen will, in dem man einem drachen gegenüber steht, Killer-Meerjungfrauen einen jagen oder man sich durch einen Irrgarten des Todes kämpft. LOGISCH ODER?

Ja, es ist sogar sehr logisch. Die Teilnahme am Trimagischen Turnier ist ja erst ab der Volljährigkeit (17!) erlaubt (zumindest nach den neuen Regeln, die in Band 4 gelten). Mit 17 darf ein Zauberer in Hogwarts ebenfalls jederzeit frei nach Hogsmead (was übrigens keine Stadt, sondern ein Dorf ist.

Mir sind allerdings auch schon einige echte Unlogikeiten aufgefallen, das weiß ich, allerdings fällt mir, Murphy sei Dank, im Moment keine einzige ein. Ich trage es nach, sobald mir eine einfällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)

Also eher von Phantastische Tierwesen aber: Dumbledore gehörte ja der Elderstab nach dem Duell gegen Grindelwald, aber am Ende von PB1 entwaffnet Tina Grindelwald... Warum gehört ihr der Elderstab nicht??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir fallen auch tausende Dinge ein, aber die Teilnahme am Turnier macht insofern Sinn, da nur Erwachsene mitmachen dürfen, die dann ja tatsächlich nur für sich selbst bestimmen können, nach Hogsmeade kannst du aber schon ab 13 ;-)

Nene. Nur ab 17 (Volljährigkeit) durfte man beim Turnier mitmachen.

Ab 17 brauchst du dann auch keine Einwilligung der Eltern mehr für hogsmeade! ;-)