Kennt ihr paar Musik Themen für Referat?

4 Antworten

Welche Klasse denn?

In der Unterstufe am besten ein Instrument vorstellen, vielleicht Klavier, Orgel oder sowas. Klarinetten und Saxophone sind hier auch interessant.

In der Mittelstufe bieten sich praktische Beiträge an. Wahlweise das Vorstellen einer Epoche hier kommen Barock, Wiener Klassik und Romantik in Frage. Eingegrenztere Themen sind Impressionismus (besonders gut für Klavierspieler!), 12-Ton-Musik oder aber auch Gamelan-Musik (sehr interessant!). In die moderne Richtung bieten sich Jazz und Blues an, hier kann auch ein starker gesellschaftskritischer und geschichtlicher Fokus liegen. Was auch immer geht, ist das Analysieren eines Musikstücks mit der Klasse.

Sänger

David Bowie, Michael Jackson, Freddie Mercury, George Michael, Elvis Presley, Prince,...

Band

Queen, Pentatonix, Pink Floyd, The Beatles, The Rolling Stones,...

Instrument

Waldhorn, Fagott, Klarinette, Schlagzeug, Trompete, Klavier, Cello,...

Komponist

Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Richard Strauß,...

Lg MrBombastic

POPMUSIK einst und jetzt...

Viele lehnen die heutige Popmusik ab. Aber hinter diesem Begriff steckt erheblich mehr ! Damals in der Kassettenzeit gab es zig Musikliebhaber, die ihre Kassetten einfach mit "Rock&Pop" betitelten. Sie setzten damit den Pop und die Rockmusik in der Beliebtheit sozusagen auf eine Stufe. Würde man so etwas mit dem heutigen Metal machen, würden sich ihre Anhänger vor Widerwillen kaum noch einkriegen können :)

Die damalige Popmusik unterschied sich zur heutigen gravierend ! Pop von früher wurde äußerst gerne gehört und geschmackvoll arrangiert.

Hier ein Edelpop-Song von XTC:

"The Smartest Monkeys"

https://youtube.com/watch?v=JaRa3yiklKk

Jazz

Country Musik

Blues

Soul