Kennt ihr Menschen die reich sind oder geboren/wurden aber unglücklich ist?

14 Antworten

Ne, das ist keine Lüge - Geld macht wirklich nicht glücklich, man hat allerdings bestimmte Probleme nicht, z.B wie man die nächste Stromrechnung bezahlt, aber dafür hat man eben andere Sorgen.

Die zwischenmenschlichen Beziehungen sind nicht besser, nur weil man Geld hat und man versteht sich auch nicht besser mit seiner Familie.

Echte Freunde hat man nur ganz wenige, weil man sich in der Welt der Reichen und Schönen meistens nur auf einer sehr oberflächliche Ebene begegnet - und man ist sofort ausgestoßen, wenn man in finanzielle Schwierigkeiten gerät und plötzlich nicht mehr so reich ist.

Klar ist es schön, sich alles leisten zu können, aber das nützt einem auch nicht immer etwas, nämlich dann nicht, wenn Beziehungen scheitern oder jemand stirbt oder man selbst totkrank wird.

Grundsätzlich muss man allerdings zugeben, dass sich das Unglück leichter ertragen lässt, wenn man nicht zusätzlich auch noch arm ist.

Ein bekannter Literaturkritker hat mal gesagt: Wenn man unglücklich ist, dann weint es sich besser in einem Taxi als in einer Straßenbahn - Geld kann so manches mildern und trösten, aber das Leid verhindern kann es nicht und glücklich macht es auch nicht

Es gibt reiche wie auch arme Leute, die unglücklich sind.

Nur weil man jetzt reich ist, muss man nicht nur falsche Freunde haben etc, das halte ich für ein Märchen oder eine Erfindung in manchen Filmen.

Also ich kenne viele die bisle geld haben es aber nicht schätzen weil sie es gewohnt sind und nichts dafür tun müssen aber dass ist immer so z.B beneide ich auch manchmal Leute die wo mehr sachen haben obwohl es mir echt gut geht und es gibt wiederum Leute die mich vielleicht beneiden aber so gesehen schätze ich mich Glücklich dass ich eine tolle Familie habe die ich für kein geld der welt her geben würde aber wenn ich meine Familie und Geld hätte dann könnte ich mich glücklich schätzen 😊

Für das Glücksempfindungen sind Endorphine, Oxytocin sowie die Neurotransmitter Dopamin und Serotonin verantwortlich. Diese werden vor allem durch sportliche Aktivitäten ausgelöst oder durch gemeinsame Erlebnisse in der Gesellschaft.

Aus Wissenschaftlicher Sicht hat "Geld" proportional zum "Glücklich sein" nur bis zu einem Monatlichen Netto Gehalt von c.a. 4.000 EUR Einfluss.

Darüber hinaus hat der Mensch viele Bedürfnisse, man könnte genau so gut sagen:

  • Sauberes Trinkwasser allein macht nicht glücklich.
  • Eine Frau allein macht nicht glücklich
  • Ein Eigenheim allein macht nicht glücklich
  • Ein neues Smartphone allein macht nicht glücklich
  • und so weiter..

Ich kenne viele Menschen und die reichen sind so wie die Armen mit den glaichen Problemen.

Manche Menschen trauen niemandem mehr wenn sie reich sind weil jeder von Ihnen geld möchte.

Jedoch gehen bei den reihen genau so viele gute oder schlechte Beziehungen ein.

unglücklich sind sie nur wenn eben die geldanlagen nicht profitabel sind

wenn sie durch Ihr Geld gewwungen sind viel zu arbeiten damit das geld bleibt und dann keine zeit mehr haben für die schönen Dinge

Geld alleine macht wirklich die wenigsten glücklich wenn alles andere fehlt