Kennt ihr mehr intelligente oder mehr dumme menschen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Intelligent 47%
Dumm 26%
Anderes 26%

7 Antworten

Anderes

Ich denke das kann ich so pauschal nicht beantworten. Ich kenne jemanden der ist am Computer ein absolutes Genie, er schriebt sehr komplexe Programme und macht bei internationalen Projekten mit. Er kann aber nicht selbst Essen für sich zubereiten, ist er nun dumm?

Ich kenne auch eine Frau die nicht mal einen Abschluss hat. Doch sie kann ihre Angelegenheiten wunderbar regeln, hatte noch nie Schulden, kann gut mit Behörden reden und weiß was ihre Rechte sind.

Ich denke ein Filmzitat ist hier sehr angebracht "Dumm ist der, der dummes tut."

Und da kenne ich kaum Leute, jedenfalls keine die dauerhaft dumme Sachen machen.

Anderes

Ich möchte die Menschen, die ich kenne, nicht als "intelligent" oder "dumm" klassifizieren. Ich empfinde so etwas als respektlos.

Anderes

Die grösste Dummheit der Menschen ist sich auf Aussagen anderer zu verlassen und nicht persönlich selbst nachzudenken und zu überprüfen.

Am schlimmsten noch, wenn man ihnen eine Anleitung dazu gibt, wie man es tun und überprüfen kann.

Und damit meine ich, allem zu vorderst, die Antwort auf die Frage des woher und wohin mit dem eigenen Leben.

Auf der einen Seite, will man es geniessen und auf der anderen schmeisst man es weg, wie Abfall.

Solche Menschen verhalten sich extrem Dumm.

Theoretisch müsste es bei einer perfekten Normalverteilung, die beim IQ ja eigentlich angenommen wird, genauso viele überdurchschnittlich wie unterdurchschnittlich intelligente Menschen geben. Tatsächlich haben deskriptive Studien aber etwas mehr unterdurchschnittlich Intelligente als überdurchschnittlich Intelligente gefunden.

Ob man jetzt überdurchschnittlich Intelligent und unterdurchschnittlich intelligent mit schlau und dumm gleichsetzen möchte ist ein anderes Thema...

Anderes

Ich kenne Menschen.

Die können mal schlau und mal dumm sein.

Niemand ist immer nur eines von beiden Möglichkeiten, aber manchmal sind einige beides gleichzeitig. 🤣

warehouse14