Kennt ihr Malte Burba?

Meine alte Trompetenlehrerin hat mir diesen Ansatz falsch beigebracht. Ich habe jetzt Trompetenunterricht bei einem ehemaligen Student von Prof. Malte Burba und der kann mir den neuen Ansatz beibringen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab von ihm leider noch nicht gehört musste erst mal googlen haha. Ich spiel auch jetzt seit fast 9 Jahren Trompete und ich habe auch ein paar Probleme mit dem Ansatz, aber woran erkennt man den einen falschen Ansatz? Ich hatte immer das Gefühl, dass mein Ansatz nicht schlecht bzw. richtig ist.

LG 🙂

Woher ich das weiß:Hobby – Mache(MV/Chor) und höre täglich Musik. Momentan Musik als LK
Tptrichard
Fragesteller

Bei mir ist das Problem, ich kann nicht so hoch spielen. Ich komme bis zum A2, dann ist Schluss. Und ich kann auch nicht lange spielen. Die Kondition ist irgendwann weg. Vielleicht ist das bei dir ähnlich.

vV007  06.04.2024, 22:00
@Tptrichard

Achso ja so teilweise ich hab bisschen die Blockade zum c3, dass klappt bei mir nie. Aber sonst hatte ich das Gefühl eigentlich nicht und mein Lehrer ist schon echt super.

Tptrichard
Fragesteller
@Tptrichard

Das ist ein Zeichen davon, bzw. zwei. Dann ist die Atmung wichtig. Zwerchfell-Atmung ist richtig. Dann muss auch die Stütze am Zwerchfell funktionieren. Das ist unglaublich komplex und furchtbar kompliziert.

Tptrichard
Fragesteller
@vV007

Freut mich, dass du einen super Lehrer hast😊

Ich spiele 1. Trompete in einer BigBand und da muss man halt hoch und lange spielen können. Durch die Methode ist es bis jetzt schon ein wenig besser geworden. Aber ich muss noch ganz viel üben.

vV007  06.04.2024, 22:03
@Tptrichard

Ja sagt mein Lehrer auch immer, dass die Atmung wichtig ist. Klingt aber interessant

Tptrichard
Fragesteller
@vV007

Ich war heute zu diversen Workshops in der Hochschule für Musik in Dresden. Da hat Malte einiges erzählt.

vV007  06.04.2024, 22:04
@vV007

Ich übe halt auch zuwenig vermutlich liegts eher daran.😄