Kennt ihr Kurt Tepperwein? Wenn ja, was denkt ihr über ihn?

6 Antworten

Eines seiner Bücher.

Seine Thesen stellt auch er als Wahrheiten dar. Das schreckt mich immer ab. Alles ist viel zu simpel bis so richtig banal erklärt. Aber vielleicht muss man das so machen, damit es möglichst viele Leute kaufen.

Vorbild ist wohl das wesentlich bessere Sachbuch von Thorwald Dethlefsen und Rüdiger Dahlke, Krankheit als Weg, Deutung und Be-Deutung der Krankheitsbilder, Bertelsmann Verlag München 1989 und dann als Taschenbuch im Mosaik- beim Goldmann Verlag München 1998, ca. 400 Seiten.

In diesem Werk wird die Ätiologie der Pathologie ganz bewusst an antiken Mythen angelehnt neu (religiös oder atheistisch) mythologisiert, um darüber intensiv nachzudenken, was allmählich hochinteressante Perspektiven eröffnet. Allerdings verstanden fast alle Heilpraktiker*innen, die ich beruflich kennenlernen musste, nicht das Geringste davon, dazu genügte einfach ihre grundsätzliche Bildung nicht aus. Man kann aber mit vielen promovierten Psychologen und Medizinern darüber weiter philosophieren und kommt zu erstaunlichen Vorstellungen, die in der Praxis relativ überprüfbar sind und sich bisweilen auch bestätigen.

Nicht umsonst ist damals besonders Rüdiger Dahlke berühmt geworden. Ich vergleiche ihn gerne mit Eugen Drewermann. Beide entsprangen sehr hoher rationaler Intelligenz und sehr hohem fachlichen Wissen - und beide großen Geister sind später in die realitätsferne religiöse Mystik, buddhistisch bzw. katholisch, in esoterische Welten entglitten. Schade.

Er hat teilweise Interessante Ansichten, löscht oder sperrt Nutzer jedoch kommentarlos, wenn sie eine Frage stellen, die er entweder nicht beantworten kann oder will z. B. folgende Frage:

In einem deiner Videos wurde gesagt, dass alles möglich ist, sofern man es glauben kann. Ist das wirklich so oder gibt es schon irgendwelche Einschränkungen? Oder können Menschen sich nur deswegen nicht unsichtbar machen, den Google Algorithmus beeinflussen, Fliegenpilze essen und überleben oder fliegen, weil es keinen gibt, der wirklich dran glaubt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja die ein oder andere weisheit kennt er, aber wùrde ihn jetz nicht für etwas besonderes halten.

Nein kenne ich nicht.