kennt ihr gute wanderreitrouten in NRW?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grenzenlos Reitwege sind mitunter sehr schlecht ausgeschildert, ich habe diesen Reitatlas und wenn ich die Gegend nicht vorher schon gekannt hätte...

Naja, da sind halt gar keine Strassennamen drin, zur weiteren Orientierung!

Der Kreis Viersen hat eine touristische Reitwanderkarte, da stehen auch Höfe drin!

Die Karte kannst du beim Amt für Planung und Umwelt bestellen.

Aber telefoniere die Höfe vorher ab, da wechselt schonmal der Betreiber...

Wo genau kommst du denn her und wann möchtest du losreiten?

Also in Walbeck kenne ich mich ganz gut aus, ich würde gern mal eine Strecke mitreiten...

Allerdings sind hier bald die Bremsen unterwegs, dann geht im Wald gar nix mehr, da wirst du regelrecht gefressen!

bonka
Fragesteller

Ich wohne in der naehe von duesseldorf und muenster ;) wann genau weiss ich noch nicht, vorraussichtlich in juli/august ;)

Selfmadequeen  04.05.2011, 14:24
@bonka

Ende August ist die Bremsensaison hier vorbei, den Juli kannst du vergessen, da verfolgen die Biester dich und dein Pferd im 500er Schwarm!

Wenn du Lust hast, kannst du ja zu den Western Summer Games kommen!

Das findet bei uns auf dem Hof statt, immer Ende August, weil dann die Bremsen alle weg sind...

Und danke übrigens!

Selfmadequeen  04.05.2011, 14:24
@bonka

Ach so, das ist in Straelen aber du kannst das auch googeln....

meinst du, die sagen nichts dagegen, dass ich minderjährig bin? :)

Für uns hier im Norden gibt es einen Wanderreitatlas und irgendwo auch eine Seite, wo sich Betriebe eintragen lassen können, die bereit sind, Wanderreiter für eine NAcht inklusive Pferd aufzunehmen. Das wird es für eure Gegend auch geben. Ansonsten:

Guck mal hier, zwei Bücher:

Reitwege im Ruhrgebiet
Kommunalverband Ruhrgebiet
Kronprinzenstraße 35
45128 Essen
Tel. 0201/2069-0
ISBN 3-932165-10-1

Grenzenlos Reiten in der Euregio Rhein- Waal Reitatlas
Landwirtschaftkammer Rheinland
Kreisstelle Kleve
47516 Kleve
Tel. 02821/996-0

Und hier kannst du dich nach Übernachtungsmöglichkeiten erkundigen:

http://www.vfd-nrw-wanderreiten.de/html/links.html

bonka
Fragesteller

Oh, die buecher sind natuerlich cool, auf die idee kam ich gar nicht, da mal nachzu gucken ;) vielen dank, da finde ich sicher was ;)

Wenn Du Waldwege reiten moechtst kannst Du Dich bei der Unteren Jadtdbehoerde ueber dafuer freigegebene Waldgebiete informieren.

Andere findest Du unter google.de.

Gruesse Kurt