Hallo, ich bin Reiterin und möchte bald das Wandereitabzeichen machen, brauche ich dafür Reiterpass?

2 Antworten

Einmal Google anwerfen...

https://www.wanderreiter.info/termine/ausbildungslehrgaenge-fn/das-wanderreitabzeichen#:~:text=Der%20Lehrgang%20zum%20Wanderreitabzeichen%20muss,Pferdewirtschaftsmeister%20%2D%20Teilbereich%20Reitausbildung%20%2D%20erfolgen. -> Allerdings veraltete Informationen, den Deutschen Reitpass gibt es seit einigen Jahren nicht mehr und ist inzwischen der Pferdeführerschein Reiten.

https://www.pferd-aktuell.de/shop/downloadable/download/sample/sample_id/256/

Auf der Seite der FN findest du immer die aktuellsten Informationen dazu. PDF Seite 3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Urlewas  19.06.2023, 12:56

Meine Nachfrage oben wurde bisher noch nicht beantwortet. Vermutlich Österreich; dort gibt es auch Wanderabzeichen, und auch einen Reiterpass, der nicht allzuviel mit unserem ehemaligen Deutschen Reitpass gemeinsam hat. 🤔

Punkgirl512  19.06.2023, 13:22
@Urlewas

Ja, die Nachfrage hatte ich gesehen und auch extra gewartet von gestern Abend an. Vermutlich war die Antwort völlig umsonst, weil sich die Person nie wieder hier einloggt...

frag bei der zentralen pferdesportorganisation österreichs nach.

nach meiner einschätzung müsste die reiternadel aber genügen. zwischen den prüfungen müssen mindestens 3 monate liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!