Wann soll man den Reiterpass machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also zuerst brauchst du den Basispass, bevor das Reitabzeichen machen kannst, in manchen Kursen kann man beides auf einmal machen. Kommt drauf an wie gut du reitest. Als ich damals das kleine gemacht habe, gab es auch eine 36 und ene 41 jährige, ist also total unabhängig vom Alter. Du musst eben sicher eine E- Dressur reiten und einen E_parcour springen können, sowie du in der Theorie fit sein musst. Brauchen tust du den Pass natürlich nicht unbedingt, wenn man Turniere gehen will, sollte man ihn machen (und später auch die anderen je nachdem wie hoch man hinaus will ;)) und beim suchen einer Rb etc. kann er nützlich sein. Die Preise sind sehr unterschiedlich, bei uns auf dem Hof kosten 2 Wochen Kurs inkl. Basis und Reitabzeichenprüfung mit eigenem Pferd 350 mit Schulpferd 400 Euro. Ebenso das bronzene, das Silberne. Gibt auch Höfe wos nur 150 Euro oder so kostet, einfach mal nachfragen. lg

Plattschnacker  02.01.2013, 22:32

Du irrst, der Reiterpass hat nichts mit dem Reitabzeichen zu tun !

0
PonyPia  29.05.2015, 19:42
@Plattschnacker

man braucht keinen Basispass für den Reiterpass! meine Freundin hat auch den reiterpass OHNE basispass! ich weiß ned wie des in Germany is,in Austria is es halt so

0

Wieviel kostet der Reiterpass?

Veröffentlicht von Susanne on 24. Oktober 2010

Hat man den deutschen Reiterpass bestanden, weiß man, dass man sein Pferd sicher im Gelände vorstellen kann und auch die nötigen Kenntnisse in der Theorie besitzt. Zudem dient der Reiterpass dem Umweltschutz, dem Tierschutz und auch der Unfallsicherheit. Und außerdem ist der Reiterpass auch die Voraussetzung für die Abzeichen im Wanderreiten, Jagdreiten und Distanzreiten. Jeder der bereits den Basispass in Pferdekunde besitzt, kann diesen machen. Es ist aber auch möglich, beide Pässe auf einmal zu machen.

Die Prüfung eines Reiterpasses besteht sowohl aus einem theoretischen, als auch aus einem praktischen Teil. Im praktischen Teil werden unter anderem das Vorbereiten des Pferdes zum Ausritt und das Geländereiten geprüft. Auch das überqueren von Straßen, überwinden kleiner natürlicher Hindernisse, das gegenseitige Überholen und das Kolonnenreiten werden hier verlangt. Im theoretischen Teil dagegen werden die Grundkenntnisse der Reitlehre und Pferdehaltung, reiterliches Verhalten, Umweltschutz, Reiten im Straßenverkehr und im Wald und Feld abgefragt. Auch Themen zur Unfallverhütung, die Erste Hilfe für Reiter und Pferd und Kenntnisse über die Rechtsvorschriften sollte man beherrschen. Aber wieviel der Reiterpass?

Wie bei einem Führerschein für das Auto variieren auch die Preise für einen Reiterpass recht stark

Einige machen ihren Reiterpass, zum Beispiel, während der Ferien auf einem Reiterhof, ohne zusätzliche Lehrgänge oder Material für den theoretischen Teil ist das auch recht günstig, meist betragen die Kosten dann nur zwischen 50,00 und 70,00 Euro. Allerdings muss man dann auch schon allerlei Vorkenntnisse mitbringen und zudem den Basispass bereits besitzen. In Mettingen auf einem Reiterhof, zum Beispiel, zahlt man für einen Reiterpass runde 200,00 Euro, dies setzt aber auch den Basispass voraus. Macht man dort gleich beide Pässe ist man mit 270,00 Euro dabei. Darin enthalten sind allerdings auch schon die Vorbereitungskurse. In Düllingen-Hausen dagegen kostet nur der Reiterpass, inklusive Gebühren für die Theorie, Anmeldung zur Prüfung und die Urkunde 145,00 Euro. Möchte man einen Vorbereitungskurs in Anspruch nehmen, kostet dieser extra noch einmal 75,00 Euro. Um die Kosten niedrig zu halten, lohnt sich somit auch beim Reiterpass ein Preisvergleich, den man vorab einmal tätigen sollte.

Quelle: http://www.wieviel-kostet.net/wieviel-kostet-der-reiterpass/

mokka1963  02.01.2013, 10:11

Der Reiterpass ist Ihr Führerschein für Pferde

Mit dem Erwerb des Reiterpass werden alle wichtigen Kenntnisse und Verhaltensweisen geprüft, die für ein verantwortungsvolles Reiten notwendig sind.

Schon seit vielen Jahren gehört der Deutsche Reiterpass als Führerschein vor allem für das Reiten im Gelände. Das Ablegen dieser Prüfung ist noch keine Pflicht, es macht jedoch unbedingt Sinn. In der Vorbereitung auf diese Prüfung werden alle nötigen theoretischen Kenntnisse vermittelt, die in Kombination mit dem reiterlichen Können für Verantwortungsbewusstsein und Sicherheit garantiert. Der Erwerb des Reiterpass soll gleichzeitig das Image dieser Sportart verbessern. So wird in den Grundlagen Verständnis für die Belange von anderen Erholungssuchenden, sowie der Forst- und Landwirtschaft. Der deutsche Reiterpass soll die Mitverantwortung von Reitern in Feld und Wald zum Ausdruck bringen.

Die Grundlagen zum Reiterpass werden in geeigneten Schulungsmaßnahmen vermittelt. Oft werden spezielle Wochenkurse auf einem Reiterhof angeboten. Sie werden im Unterricht auf die Theoretische Prüfung vorbereitet und können im Reitunterricht die praktischen Anforderungen, erlernen, trainieren und vertiefen. Die Prüfung zum Reiterpass besteht aus zwei Prüfungsteilen, dem theoretischen und dem praktischen Teil. Sie sind meist innerhalb eines Tages abzulegen. Die Reitweise mit der Sie den praktischen Teil absolvieren können Sie frei wählen.

Zum praktischen Teil gehören die Vorbereitung des Pferdes für den Ausritt, also Putzen, Satteln Aufzäumen. Sie stellen Ihr Pferd in allen Gangarten im Gelände vor, zeigen dass Sie sowohl in der Kolonne reiten können, als sich auf alleine von der Gruppe entfernen. Die Überwindung eines natürlichen Hindernisses steht auch auf dem Programm, sowie eine sichere Straßenquerung. Wichtig ist auch, dass Sie zeigen können, wie Sie Ihr Pferd während einer Rast oder bei einem Unfall versorgen.

Als theoretische Kenntnisse sind beim Reiterpass Grundkenntnisse der Pferdehaltung erforderlich. Vor allem im Bereich Fütterung, Pflege und Krankheiten. Sie sollten wissen welche Verkehrsregeln für Sie und Ihr Pferd, auch für das Reiten im Verband gelten. Korrekte reiterliches Verhalten in Wald und Flur ist ebenso erwünscht, wie Kenntnisse über das Tierschutzrecht. Der Erwerb des deutschen Reiterpasses ist nur durch gründliche und fachgerechte Vorbereitung auf diese Prüfung möglich. Es lohnt sich jedoch diese Mühe zu investieren steigert Sie doch Ihre eigene Sicherheit und die Ihres Pferdes erheblich.

Quelle: http://www.news-und-trends.de/reiterpass.php

0

es ist unterschiedlich , der preis ist bei jedem reitlehrer anders und das alter auch also los viel spaß beim reiten und viel glück herrmistermen

Schau die Seite der FN, da findest Du die Antwort.