Kennt ihr eine gute Methode wie man Kunststoffrisse spachteln kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du das Bein einer alten Puppe und ein altes Radio, möglicherweise aus der Nachkriegszeit, reparieren möchtest nehme ich mal an, dass beides aus einem duroplastischen Kunststoff besteht. Also ein recht hartes Material. Für eine Reparatur dieses harten Materials ist Silikon, auch wenn es @Spezialwidde noch so propagiert, völlig ungeeignet. Du brauchst hierzu einen spaltfüllenden und aushärtenden Kleber. Das Radio wird wohl ein dunkles Gehäuse haben. Da empfehle ich J-B Weld, einen dunklen 2-Komponentenkleber der in ca.4 Stunden hart wird, seine Endhärte aber erst nach gut 20 Stunden erreicht. Die Puppe hat sicher fleischfarbene Beine. Dann eignet sich ein glasklarer 2-Komponentenkleber, also ein Glaskleber. Die gibt es von UHU, Henkel (Pattex), Bocoll und anderen. Der Kleber von Bocoll wird nicht knochenhart sondern bleibt einigermaßen elastisch, ist aber kaum dehnbar. Diese Kleber könntest du natürlich auch für das Radiogehäuse nehmen. Silikon ist sehr dehnbar und bleibt immer weich, diese Eigenschaften sind für deine Reparaturfälle aber nicht oder kaum gefragt. Außerdem ist Silikon von seiner Bestimmung her eher ein Dichtstoff als ein Kleber.

gerd47  13.09.2015, 14:28

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen. LG Gerd

gerd47  13.09.2015, 14:28

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen. LG Gerd

Das Mittel der Wahl ist bei mir immer Silikon, das kann man prima in den Riss füllen und man bekommt es auch in verschiedenen Farben, die dem Original oft recht nahe kommen.

helloagainst
Fragesteller

Ich habe die Befürchtung, dass Silikon zu sehr schmiert, und ich weiß nicht, ob ich es mit Emaille Farben färben kann.

Spezialwidde  11.09.2015, 07:06
@helloagainst

Ich rede nicht vom Sanitärsilikon aus dem Baumarkt sondern von dem das Maskenbildner, Modellbauer etc nutzen. das bekommt man in besseren Modellbauläden oder im Internet in nahezu allen beliebigen Farben. Es lässt sich auch da es am Anfang komplett flüssig ist gut durchfärben mit Pigmentfarben und mit der Spritze in den Riss geben. Da schmiert nix und wenn geht es auch wieder ab.

Wäre gut zu wissen um welchen Kunststoff es sich handelt bzw wo oder in welchem Gerät sich die Risse befinden.

helloagainst
Fragesteller

Ich habe einen Riss in dem Bein von einer alten Puppe und einen im Gehäuse von einem alten Radio aus der DDR, den ich gerne füllen möchte. Aber welcher Kunststoff das ist, weiß ich nicht.

Strapazierfähiger und klebefreudiger als Silikon ist Sikaflex - ein Glaskleber und wie Silikon in Kartuschen. Überstehende Reste lassen sich nach 1-2 Stunden mit Benzin entfernen.