Kennt ihr ein gutes Fotoverwaltungsprogramm?

4 Antworten

Probiere es mal mit "Picasa". - Wird zwar seit Jahren leider nicht mehr weiterentwickelt, aber ich halte es für das komfortabelste Fotobearbeitungs- und Verwaltungsprogramm schlechthin.

Bei Importieren in Picasa werden die Fotos automatisch nach den Aufnahmedatum sortiert. Danach können sie jedoch in der Reihenfolge beliebig, z. B. szenisch geordnet, verschoben und wenn gewünscht entsprechend umnummeriert. werden.

Download z. B.: https://winfuture.de/downloadvorschalt,2824.html

Ich weiss nicht obs ein Programm gibt, dass diese ganzen Dinge kann, für manche Dinge brauchst du wahrscheinlich ein Extra Programm.

Probier mal Adobe Bridge, soweit ich weiß ist das sogar gratis und zwar dauerhaft, obwohl hier testen dabeisteht. Auch nach dem Testzeitraum bleibt das Programm noch nutzbar.

Dateimanager | Download Adobe Bridge: kostenlos testen

Bis auf die Dublettenerkennung und Gesichtserkennung kann es glaube ich so ziemlich alles. Gesichtserkennung gibts nur bei Lightroom.

Ansonsten fällt mir noch ADCSee ein. Das bietet auch die Dubletten- und Gesichtserkennung.

ACDSee Photo Studio Home | Ein Arsenal an DAM-Tools

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich habe mir eine Vollversion von Photoshop Elements gekauft (knapp 100,-) da ist dann auch das Programm Organizer drin, was alle Deine Anforderungen erfüllt

  • frei vom Internet laufen --> check
  • einmalig kosten und kein Abo sein --> check (es gibt aber jedes Jahr eine neue Version, die man als Upgrade kaufen kann, jedoch nicht muss.
  • Bilder automatisch nach Datum sortieren können --> check
  • Gesichter erkennen und zuordnen können --> check
  • Dubletten erkennen --> check
  • Favoriten markieren (am besten in unterschiedlichen Kategorien) --> check Du kannst mit 1 bis 5 Sternen bewerten und danach filtern, Schlagworte vergeben und die Bilder werden analysiert und mit automatisch erstellten tags versehen, nach denen Du filtern kannst
  • Kein Muss: Mehrere Fotobücher mit der Software erstellen und speichern --> geht glaube ich auch, wobei ich das noch nie angesehen habe. Ich glaube dass das dann über eine externe Software bzw. Anbieter geht. Aber das habe ich wie gesagt noch nicht getestet.

Auf der Seite von Adobe ist das ein wenig (also eigentlich extrem stark) versteckt, da die natürlich das Abo für Photoshop verticken wollen. Photoshop Elements ist die abgespeckte Version des Ganzen. Vorteil - Du hast dann natürlich auch eine extrem gute Software zur Bildbearbeitung, die für den Otto Normalanwender vollkommen ausreichend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung