Kennt ihr Bands die Metal mit Elektronik verbinden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt da als erste Combichrist ein, die diese beiden Genres (nach meiner Meinung perfekt kombinieren. Dabei haben sie songs, die eher Metal Lastig sind und wieder andere, die mehr elektronisch sind, und ganz viele, wo beides zu gleichen Teilen vorkommt.

https://www.youtube.com/watch?v=kRa3BU5bl-s

https://www.youtube.com/watch?v=xNVDhtgDdUo

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Electric Callboy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da fallen mir tatsächlich welche ein.

Da wäre die Band Anthrax. Außer dass diese Band nun auch ein wichtiger Wegbereiter für den Thrash-und Speedmetal waren, schafften sie es vor allen Dingen mit ihrem zweiten Album "Spreading The Disease" (1985) damit den großen Wurf, wie man so schön sagt. Sie haben dank dem damaligen neuen Sänger Joey Belladonna, der Melodien zu scharf geschnittenen 'Mosh-Pit-Riffs hinzufügte.

Auch eine Band wie Depeche Mode ist hier zu nennen, obwohl man nun die Jungs nicht unbedingt zu den Hard Rock-Jüngern zählen kann....um es mal salopp auszudrücken. Aber Songs wie "Personal Jesus" und "Enjoy The Silence" beweisen, dass sie auch anders können.

Dann würden mir noch die Nine Inch Nails einfallen. Die verbinden sehr eindrucksvoll Industrial Rock mit elektronischen Klängen. Sehr schön zu hören auf dem Album "The Downward Spiral".

Ja, auch eine Band wie Rammstein muss man hier erwähnen...ich sage nur 'Flake', der für die elektronischen Sachen zuständig ist. Ohne ihn wäre der Sound von Rammstein nicht das, was wir erwarten würden.

Zum Schluss möchte ich noch Celldweller erwähnen. Klayton, der Mann hinter Celldweller, verbindet Metal, Industrial und elektronische Musik. Seine Songs sind immer sehr energiegeladen und oft mit verzerrten Gitarren und elektronischen Beats durchzogen.

Erinnern möchte ich auch an dieser Stelle auch an Van Halen. Was war das damals für ein Aufschrei, als in das Hard Rock-Genre auf einmal ein Synthesizer auftauchte. Heute schert sich da keiner mehr drum. Damals war das jedoch ein 'unmögliches' Ding.^^

Habe die Ehre.😺

Woher ich das weiß:Hobby

Was denn nun, Metal oder Hard Rock? ;)

Mir fallen gerade spontan folgende ein:

  • Electric Callboy
  • Palisades
  • Bring Me The Horizon
  • Bad Omens
  • Annisokay
  • Attack Attack!
  • Motionless in White (teilweise)
  • Mick Gordon (hat die Soundtracks zum Videospiel Doom komponiert)