Kennst sich jemand mit immunschwäche bei Meerschweinchen aus?

1 Antwort

Das hört sich nach einem Parasiten- oder Pilzbefall an. Wechsle den Tierarzt und lasse das nochmal untersuchen. Das wird mit einem Spot on Präparat oder bei Pilzbefall mit Salbe behandelt.

Zwar tritt solch ein Befall zuerst bei Tieren mit einem schwachen Immunsystem derartig schlimm auf, dennoch haben fast alle Meerschweinchen einen geringen Befall z.B. mit Milben. Du solltest alle Tiere behandeln lassen, damit sie sich nicht fortwährend wieder gegenseitig anstecken.

Häufig ist Stress und Mangelernährung ein Grund für ein geschwächtes Immunsystem. Hier solltest Du versuchen die Ursache abzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
Aramis12345
Fragesteller

Ich schätze, dass der grund in dem fall die neuvergesellschaftung in eine gruppe war.