Kennen die heutigen Schüler nicht mehr die Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann?
Ich musste bei Gesprächen und bestimmten Gesellschaftsspielen feststellen, dass Leute mit Abitur vom Gymnasium entlassen werden und nicht den grandiosen Film mit Heinz Rühmann, die Feuerzangenbowle, kennen. Ist das normal?
-
Hilfreichste Antwort von AnnaOnWeb 07.03.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Der Thread ist ja schon etwas älter: muss Ihnen aber zustimmen, denn das frage ich mich auch.
Nun, ob die Feuerzangenbowle unbedingt Kulturgut ist ... (M.E.:ja) ist vielleicht fraglich.
Jedoch: Nur Filme online zu beziehen, nicht zu verstehen, wie "das Kino" entstand und dessen Geschichte nicht zu ergründen, ist ein bisschen wenig für einen Abiturienten...
Oder wer kennt noch "Metropolis", "Der große Diktator" oder auch "Wege zum Ruhm" und "Wer die Nachtigall stört"- Filme, die für immer Botschaften enthalten.
Im Übrigen wurde ich gerade "im Namen des Fragestellers" mehrfach elektronisch aufgefordert, Ihnen eine hilfreiche Antwort zu geben. Neue Medien - ja, ja.
Machen Sie weiter so - fragen Sie hier oder Lehrer an Schulen, was denn da so bearbeitet wird im Hinblick auf Kino-Konsum, -Geschichte, -Entwicklung, gut/schlecht... Aus meiner Sicht: Eher peinlich-wenig. Aber sogar der "Terminator" hat eine Botschaft.
Wenn denn die Zensur meines Beitrags verschwinden würde... Das mit dem Schulmädchen-Report wurde wohl auch nicht beanstandet...
Weiter so! Und lieben Gruß,
Anna
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die meisten nicht! Was soll das auch!?
Kommentar von TadugorTadugor 18.12.2009genau, mir wird bei Heinz Rühmann und Teo Lingen übel, sowas sollte auf keinen Fall den Abiturienten gezeigt werden, gut dass die in der Versenkung verschwunden sind.
Kommentar von wueseldueselwueselduesel 18.12.2009Also ich finde ja auch, dass man statt solchen Filmen lieber die Schulmädchenreportreihe in der Schule zeigen sollte. Damit die Damen wissen, wie sie sich zu benehmen haben ^^
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke schon, dass das normal ist, denn viele wissen ja nicht mal wann der Mauerfall war, die BRD gegründet wurde, wie unser aktueller Kanzler heisst usw. usw. usw., da kann man sehr viel aufzählen!Wann aber Lady Gaga & Co. geboren wurde, das müssten die dann aber wissen ^^
-
-
Scheint so, ich bin 30 und kenne den auch nicht und komme auch gut ohne aus...kann schreiben und rechnen und noch viel mehr :)
-
naja filmgeschichte gehört halt nicht zum unterricht ;) aber gesehen haben sollte man ihn auf jeden fall mal :D
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja, das ist normal. Man kennt auch keine 1 Liter Coca-Cola Flaschen aus Glas nicht mehr....tztz. Abitur bedeutet ja nicht auch gleich Allgemeinwissen. Das muss man sich am besten selber beschaffen. Es sei denn, man hat einige Lehrer, die so etwas mit im Unterricht einfließen lassen. Hat auch mit den eigenen Interessen zu tun.
Kommentar von AglajanaAglajana 18.12.2009Hey, ich hab noch eine 1-Liter-Coke-Flasche aus Glas daheim :)
-
Frag doch mal, wer momentan in der Regierung sitzt. Die kennen Teilweise noch nicht mal unsere Bundeskanzlerin.
Kommentar von PralinePraline 18.12.2009Was? Es gibt ne Kanzlerin? Dachte , der Kohl isrt noch da? Oder ist es der zu Guttenberg?
Kommentar von derwessiderwessi 18.12.2009Siehste,da haben wirs schon...:)))
-
-
Nun die Feuerzangebowle ist nun mal kein Bestandteil der Abitur-Klausuren, aber traurig ist das schon
-
grandios?- na ,ja- ganz nett, aber damals wie heute völlig unrealistisch. ein neuer aspekt war für mich, dass ich im letzten jahr erfahren habe, unter welchen umständen damals gedreht wurde: die darsteller der schüler waren vom kriegsdienst extra freigestellt worden und viele szenen mußten wegen der häufigen bombenangriffe wiederholt werden
Kommentar von AnnaOnWeb 07.03.2010Ja, das habe ich auch zufälligerweise mitbekommen. Auf jeden Fall wird dieser Film - so flach er auch sein mag - dadurch zu einem Teil unserer Geschichte, und lässt mich diese und meine Eltern besser verstehen.
-
Der Film ist zwar recht gut, ich halte es aber nicht für eine Bildungslücke in nicht zu kennen.
-
Nun gut, es ist wohl auch nicht notwendig in heutiger Zeit, diesen tatsächlich großartigen Film als junger Mensch zu kennen. Ich selbst sah mir die Schwarte mindestens 7 mal an und könnte sie auch jetzt mir wieder ansehen, spiegelt doch der Film, natürlich mit viel Satire, meine eigene Gymnasiastenzeit, welche auch in der Nachkriegszeit noch ähnlich aussah. Da aber heutzutage solche Hierarchien nicht mehr denkbar sind, können jüngere Leute eben nichts mehr damit anfangen.
Gruß:
Leo
-
Leicht möglich. Dafür kennen sie aber X-Box und PS3 um so besser. :-)
-
Ich kenne ihn auch nicht. Und?
Kommentar von DrachentoeterDrachentoeter 18.12.2009Ehrlich gesagt ist es auch kein so großer Verlust wenn du ihn nicht kennst, es ist bei Licht betrachtet eine nette Komödie mehr nicht.
-
Ist doch eigentlich nicht ungewöhnlich, oder? In der Schule an sich hat sowas keinen Platz. Und daheim? Da wird man doch mit anderen Dingen konfrontiert, mit neuen Filmen, heutigen Schauspielern etc etc etc... Da bleibt kein Platz für etwas "Altes".
Außerdem ist es für viele sehr schwierig, "Altes" überhaupt anzunehmen. Das war ja technisch noch nicht so weit, in der Vergangenheit, veraltet etc etc...damit wollen sich doch viele gar nicht mehr beschäftigen.
-
Damals und Heute... enorme Unterschiede. Was dort als wichtig und kulturell unentbehrlich angesehen wurde, ist heute ganz anders.
Da schaut man in der Schule vielleicht eher den neuen Transformers Film o.ä. ^^ ( nur als Beispiel)
-
wir haben ihn damals im deutsch leistungskurs angesehen.
-
Weiß ich nicht aber spätestens auf der Uni werden die ihn kennenlernen, denn dort wird dieser tradtionell in der Vorweihnachtszeit auch eute noch aufgeführt.
Liebe/r ruediger32, gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst Du jedoch keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support