Auf welchem Lied basiert diese Filmmusik des Films Kleider machen Leute aus dem Jahre 1940?

3 Antworten

Der Film ist aus dem Jahr 1940 und da gab es noch keine "Schlagerkassetten", die als Quelle hätten dienen können.

Der Musikitel lautet: "Zu Seldwyl lebte einst ein Schneider".

Die Musik wurde von Bernhard Eichhorn komponiert und den Text hierzu verfasste Helmut Käutner. Nachfolgend zur Info der letzte Eintrag in der folgenden Liste:

http://www.deutscheslied.com/de/search.cgi?cmd=composers&name=K%E4utner%2C%20Helmut

Es ist allerdings auch nicht völlig auszuschließen, dass man sich hier bei noch älterem Volksliedgut bedient hat.

KevinSaciri
Fragesteller

Vielen Dank.

Mit den alten Schlagerkasetten meinte ich solche, die ich im Keller eingelagert habe und um die 40 Jahre alt sind. Ohnehin hätten sie ja auch nicht älter als 50 Jahre sein können, da die Audiokasette ja, soweit ich weiß erst seit 1960, ursprünglich von Phillips, vertrieben wurde.

Die Quellen sind mir sehr hilfreich. Besten Dank!

hört sich teilweise an wie Bella Ciao

Jerne79  01.10.2019, 17:21

Nee, aber wirklich nicht.

Die Melodie ist fast die selbe wie, Mei Vata is a Appenzeller", gesungen von verschiedenen Interpreten. Danke, dass ich helfen durfte und wahrscheinlich recht habe.

Stefanritter  22.03.2020, 18:20

Ich werd bald 60 und bin mit Volksmusik und Schlagern gross geworden. Der appenzeller Song wird auch von Franzl Lang und den Oeschs die Dritten gesungen.