Kellersanierung nur von innen möglich?

2 Antworten

Von außen würde ich nur was machen, wenn die Drainage nichts taugt oder kaputt ist.

Von Innen würde ich aber auch nichts machen, dann ist nämlich die Mauer ewig feucht und du hast gar keine Kontrolle mehr darüber.

Bei uns war schonmal im Gespräch, außen etwa einen halben Meter auszubaggern und dann mit kleinen Steinchen aufzufüllen und vorne dran eine Art Mauer zu machen, so das kein Erdreich direkt an die Mauer geht und die Mauer abtrocknen kann.

Da das ganze aber auch von unten kommt haste da schlechte Karten. Ist es keine Alternative, es einfach so zu lassen und mit einer Lüftung zu arbeiten?

Was scheinbar auch geht, ist eine Nachverdichtung ...