Keller Boden begradiegen?

5 Antworten

Zunächst müsst ihr fragen, ob ihr das überhaupt dürft. Wenn ja, dann könnt ihr euch im Fachmarkt beraten lassen, es kommt auch auf die Substanz des Bodens an, wie man ihn ausgleicht. Es gibt gute Ausgleichsmassen, die sich im Prinzip selbst auslegen. Aber hier ist eben zu schauen, was es für ein Untergrund ist, wie lange muss das trocknen usw.

Aber eben an allererster Stelle: Fragen und nicht einfach machen, kann sonst Ärger geben.

Vivana188
Fragesteller

Der Vermieter macht nix, wir dürfen. Aber nur so das die Bausubstanz nicht verändert wird. Und bei Auszug muss der Keller wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückkehren. Deshalb wäre es gut eine Lösung zu finden die man selbst tun kann und aber auch wieder beseitigen. Die Unebenheiten mit etwas einigermaßen stabilen zu füllen würde mir reichen, jedoch denk ich das Sand da zu fein für ist....

Ja, ich würde den Boden auch nicht verändern. Die Regale lassen sich schnell und einfach mit etwas Material lotrecht ausrichten. Da kommen verschiedenste Materialien in Frage:

  • Kunststoffkeile...Kunststoffplatten
  • Betonsteinpflaster.. darauf Holzbretter + Holzkeile (die gammeln jetzt auch nicht in einem Jahr weg)

So kannst du jedes Regal individuell ausrichten und ggf. mit ein, zwei Schrauben und Dübeln in der Wand verankern.

Viel Erfolg.😃

An solch einem Boden an sich würde ich in einer alten Mietbutze für einen Kellerraum garnichts ändern strukturell .

Da klapperst Du besser mal diverse Supermärkte und sonstige Großhändler nach ( Einweg- ) Kunststoffalleten oder "Trays" ab , damit Du gewisse Lagerregale darauf in möglichem Feuchte- / oder Wasser-Direktkontakt unrottbar etwas über Bodenniveau plattformtechnisch ebenen und aufstellen kannst mit Eigenunterlüftung .

Ansonsten kann bei recht geringer Auflast schon Hartschaum ( Reste von Hausdämmungen ) wie Styrodur ( o.Ä. ) zur Unterfütterung in Bildung eines ausgerichteten Regalaufstellbodens reichen .

Ein Regalsystem kannst du doch an Stellschrauben so verändern, dass die Regalböden in der Waagerechten liegen. das reguliert man an den Regalen, NICHT am Boden. Den darfst du ohnehin nicht baulich verändern.

Vivana188
Fragesteller

Ich habe bereits ein Regal, selbst wenn ich es daran regulieren muss ich immernoch Pappe darunter legen weil der Boden so ungleichmäßig ist und das ist auch nicht besonders stabil wenn ich etwas drunterlege

Am besten wohl eine Lattenunterkonstruktion und Dielen obendrauf