Keinen Kitaplatz was nun?

4 Antworten

Du kannst den Kita-Platz einklagen (allerdings musst Du den zugewiesenen Platz nehmen) https://www.babelli.de/kita-platz-einklagen/

Sofern Du Dein Kind rechtzeitig angemeldet hast resp. Dich entsprechend bemühtest kannst Du auch die Kostenerstattung einer privaten Kinderkrippe einklagen (und Verdienstausfall als Schaden geltend machen sofern Du deswegen die Elternzeit verlängern müsstest)

Sehr informativer Artikel https://www.test.de/Kita-und-Krippe-Schadenersatz-fuer-Eltern-ohne-Kitaplatz-5088227-0/

Option a: nach Möglichkeit früher in den Kindergarten schicken

Option b: Tagesmutter / Au pair/ Oma

Option c: Zuhause bleiben

Verstehe jetzt nicht ganz, wieso du dich jetzt auf den letzten Drücker kümmerst oder wie kams, dass du jetzt ohne Platz da stehst?

04April19
Fragesteller

Oma geht selbst noch arbeiten. Meine elternzeit läuft im juni aus und kitaplatz ist schon seit über einem jahr beantragt heute wirde mur gesagt das es schlecht aus sieht mit einem pünktlichen kitaplatz da keine frei sind und die warteliste lang ist.

tagesmutter

04April19
Fragesteller

Ea gibt nur eine in unserem kleinem ort und diese ist auch belegt

Dann wirst du wohl gekündigt werden

Die Muttis, melden ihre Zwerge schon in Kitas an, wenn sie noch nicht mal geboren sind, sonst ist die Aussicht, auf einen Platz sehr schlecht.

Tagesmutter, kostet auch Geld.

04April19
Fragesteller

Das hab ich bereits getan trotsdem gibt es einfach nicht genug Plätze.

Maleficent666  28.01.2020, 17:23
@04April19

Das ist das Leid von so ziemlich vielen Mamis u Papis

Wenn du keine Familie hast, dann bist du aufgeschmissen

Rede mit deinem Chef!