Frage von babette94, 122

Alg2 Elternzeit fast vorbei kind noch nicht kindergarten reif?

Hallo ihr lieben... Es geht um meinen Sohn der wird in Juli 3 jahre alt bis Juli geht ja auch meine elternzeit vorbei nun haben wir ein Problem unser Sohn ist einfach nicht soweit für kita er ist sehr langsam er trägt noch windel und ist sehr doll ein zappelphiellip usw. und kitaplatz würde er jetzt sofort nicht bekommen nun wollte ich euch fragen wir sind eine bedarfsgemeinschaft mein freund und ich beziehen alg2 er macht in August wieder eine beschäftigung für 1,50 nun habe ich für diese Woche ein Termin bei die arge wie soll ich mich dort verhalten da der kleine wirklich nicht soweit ist und ein kitaplatz eh noch nicht bekommen wie erkläre ich das der bearbeitetrin brauche Bitte hielfe.

Ps. Bitte keine bösen Kommentare

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vanillakusss, 86

Klär das mit deinem Kinderarzt, der kann bestätigen, dass dein Sohn noch nicht in den KG gehen kann.

Allerdings können auch Windelkinder in den KG, das ist kein Problem. Aber, wenn dein Kinderarzt meint, der Kleine müsse noch etwas zu Hause bleiben, soll er ein paar Zeilen dazu schreiben, die kannst du beim Jobcenter vorlegen.

Und ihr solltet mal über Arbeit nachdenken, ihr wollt doch dem Kleinen auch ein tolles Leben bieten können.

Kommentar von babette94 ,

Danke für die Antwort Arbeit bemühen machen wir 100% 

Kommentar von vanillakusss ,

Ja, dann lass es dir schriftlich bestätigen, dass der Kleine noch nicht soweit ist und lege das dem Jobcenter vor.

Kommentar von vanillakusss ,

Danke für den Stern.

Antwort
von soissesPDF, 64

Dem Amt brauchst Du gar nichts erklären.
Wenn die was wollen werden die max. den Nachweis haben wollen, dass das Kind bei der Gemeinde für einen Kitaplatz registriert ist.
Das hat mit euren Anspruch auf ALG2 nichts zu tun.

Es handelt sich ein Recht auf einen Kitaplatz, nicht um eine Kitapflicht.

Antwort
von altgenug60, 84

Du solltest vor allen Dingen mal dein Kind in einer Frühföderstelle vorstellen. Was sagt den euer Kinderarzt?

Kommentar von babette94 ,

Haben Ende Juni erst Termin für u7a 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community