Bekomme ich vollen Lohn, wenn ich in Elternzeit wieder schwanger werde?

Berndban  03.12.2023, 20:23

Du meintest weil du dann Beschäftigungsverbot hast?

123fs
Fragesteller

Ja genau. Als ZFA habe ich dann Beschäftigungsverbot, außer der Chef bietet mir eine Arbeit am Empfang an.

1 Antwort

Die Elternzeit muss wie geplant fortgeführt werden, nur der gesetzliche Mutterschutz kann diese beenden. Es ist nicht erlaubt, die Elternzeit von sich aus zu beenden, um dann ein individuelles Beschäftigungsverbot (und damit eine Lohnfortzahlung) zu erwirken.

https://www.smart-rechner.de/elternzeit/ratgeber/beschaeftigungsverbot_elternzeit.php#google_vignette

123fs
Fragesteller

Gibt es ein Gesetz dazu?

Habe ich so noch nie gehört.