„Keine Zeit“ ein Synonym für „kein Interesse“ in der Zeit der Technik?

3 Antworten

Naja es könnte auch sein das er/sie sich unter drück gesetzt fühlt und daher keine lust hat zu antworten um die lage eben etwas zu entspannen

Das sehe ich etwas differenzierter.

Sicherlich ist eine kurze Nachricht nichts Zeitintensives. ABER

Das Ausbleiben bedeutet nicht zwangsläufig, dass jemand kein Interesse am Kontakt hat. Es kann auch bedeuten, dass derjenige nichts zu erzählen hat und es gewohnt ist, auch nicht viel Neues vom Gegenüber zu erfahren.

Oder er hat Probleme, die er nicht besprechen will. Oder, oder, ...

ähm.. aber das resultiert nun mal aus mangelndem Interesse xD.. (zumindest in der Hälfte der Fälle).. was man aber nicht persönlich nehmen sollte

ich hab zB meine Mutter mega lieb.. trotzdem schreib ich ihr vllt nur alle ein bis zwei Wochen mal.. einfach weil ich nichts interessantes zu sagen habe.. und ja toll.. wie gehts dir?.. gut und dir? auch gut.. Unterhaltung beendet.. das ist in meinen Augen einfach ne oberflächliche unnötige Aktion.. ich frage niemanden wie es ihm geht, wenn es mich nicht wirklich interessiert.. auch meinem besten Kumpel schreibe ich vllt einmal die Woche und er tut es mir gleich..

ich finde aber nicht das es an mangelndem Interesse an der Person per se liegt.. gerade wie du bereits erwähntest.. in unserem Zeitalter kann man jeden so ziemlich zu jeder Zeit erreichen.. weshalb ich es zu schätzen weiß, wenn mein Handy nicht jeden Tag 3 mal bimmelt, weil iwer einfach nur mal wissen will wie es mir geht -.-

Es ist sowieso erwiesen das das Vibrieren oder Klingeln eines Handys Stresshormone freisetzt..

ich begrüße es, wenn man sich bei mir meldet, weil man etwas mit mir unternehmen will.. aber sinnlosen Smaltalk beschränke ich dann doch lieber auf meine Arbeitskollegen, mit denen ich nicht weiter viel zu tun habe.

Um es kurz zu fassen.. gerade weil man heute so leicht zu erreichen ist, finde ich es wichtig sich nicht jeden Tag zu melden, oder "nur" so oft es geht.. Keine Nachricht ist immer noch ne gute Nachricht, wie es so schön heißt.. also meldet euch bei mir nur, wenn ihr wirklich etwas von mir wollt, denn anders mach ich es auch nicht.

Und ja.. ich brauch MANCHMAL auch ein paar Tage bis ich antworte.. warum.. weil ich keine Lust habe.. ist das schlimm?.. NEIN, denn dann war es nicht wichtig genug, das ich sofort antworten müsste.. ehrlich mal.. diese Blauen Häcken bei Whatsapp sollten generell deaktiviert werden -.- (ich hab sie aus Provokation an..höhö ;D)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehungsberater seit der Grundschule ;D