Keine Tampons erlauben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat in den USA historische Gründe. Zwischen 1976 und 1981 gab es in Kanada 53 Fälle von TSS (Toxisches Schocksyndrom), 36 in Verbindung mit einem Tampon:

Between 1976 and 1981, there were 53 cases of toxic shock reported in Canada, including three deaths. Thirty-six of those cases were connected to tampon use.

In den USA im gleichen Zeitraum 1200 Fälle. Oft in Verbindung mit einer bestimmten Marke von Proctor & Gamble, die aus Polyester und Carboxymethylcellulose hergestellt wurde und besonders saugkräftig war:

The U.S. saw close to 1,200 cases in the same time period, many of which were linked to a specific brand of tampons — Proctor & Gamble's Rely line, which was marketed as so absorbent, "it even absorbs the worry."
While most tampons are made from cotton or rayon, Rely used foam cubes made from polyester and an edible thickening agent known as carboxymethylcellulose.

https://www.cbc.ca/news/canada/british-columbia/toxic-shock-syndrome-1.4723453

Als der Begriff der Tamponkrankheit aufkam, waren viele Produkte aus extrem saugfähigem Material und boten damit eine optimale Umgebung für Bakterienwachstum.

Heute werden andere Materialien (bzw Zusammensetzungen) verwendet und explizit darauf hingewiesen, dass ein Tampon immer mit sauberen Händen eingeführt und entfernt werden soll.