Keine Stimme vom Telefonpartner zu hören?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DieTelefone benötigen für den "normalen" Betrieb nur die La/Lb-Adern.

Wenn ein eingehender Anruf angenommen werden kann, so sind die Telefone mit Spannung versorgt. Funktionieren die Telefone an manchen Ports ganz und an anderen nur teilweise, so nennt man dies "enseitige Verständigung" - ein eindeutiges Zeichen für defekte Ports der Telefonanlage oder einen Programmfehler.

Einfach mal die Anlage für zwei Minuten ausschalten und neu hochfahren. Evtl. einen Reset durchführen und die Firmware und den (vorher gesicherten!) Kundendatenspeicher (KDS) neu aufspielen.

Hilft dies nicht, so liegt wohl ein Hardwarefehler der einzelnen Ports vor, evtl. auch ein Blitz- bzw. Überspannungsschaden. Gerne fackeln bei Geräten dieser Bauart SMD-Widerstände, -Dioden und -Kondensatoren ab.

Hallo quattronaut,

ich tippe auch eher wie Gipser nicht auf die Telefone.

Was passiert denn, wenn du eines der Telefone an einem dafür vorgesehenen Steckplatz anschließt, funktioniert das dann ganz normal?

Die Leitung muss nicht gemessen werden. Ich gehe mal davon aus, dass meine Kollegen das bei deinem Kontakt mit ihnen bereits getan haben, bzw. wenn ein Leitungsdefekt vorliegen würde, würde gar kein Telefon funktionieren.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
quattronaut
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mich anscheinend etwas unverständlich ausgedrückt. Das die Telefone defekt sind vermute ich NICHT! Ich vermute das die Leitung bzw. das System zwischen den Telefonen und der Anlage defekt/gestört ist.

Das andere Telefon welches normal im Eumex auf einer anderen Leitung (andere Nummer) eingesteckt ist funktioniert ganz normal, dieses Telefon habe ich mit einem der Telefone die an der anderen Leitung hängen die nicht richtig funktioniert, getauscht aber das brachte keine Besserung, gleiches Problem.

Es wird an den Kabeln, der Dose in die die beiden Telefone gehen welche dann in der Eumex endet oder der Eumex selbst liegen.

Die Eumex ist ca. 2-3 Jahre alt also knapp aus der Garantiezeit raus, kann mir durchaus vorstellen das die Eumex doch das Problem ist nur wie finde ich das heraus.

Gruß quattronaut

Telekomhilft  30.12.2016, 21:01
@quattronaut

Hallo quattronaut,

da meine Kollegin schon im Feierabend ist, springe ich einmal ein.

Also das hört sich für mich ganz danach an, als ob die Steckplätze der beiden Telefone an der Eumex defekt sind. Denn wenn das Telefon, was sonst einwandfrei funktioniert, über den gleichen Weg wie die anderen beiden Telefone ebenfalls nicht läuft, dann liegt es sehr sehr nahe, dass an dieser Stelle der Eumex ein Defekt vorliegt.

Viele Grüße und einen guten Rutsch wünscht

Isabelle N. in Vertretung für Rebekka H. von Telekom hilft

Kabelbruch kann man nie ausschließen. Das ist doch wohl einfach zu checken, schließe doch die beiden angeblich defekten Telefone mal dort an der Dose an wo das funktionierende steckt, kannst es ja direkt anschließen wenn die keinen Stecker haben ob die dort funktionieren. Ich gehe jedenfalls von einem Defekt der Anlage aus, wenn plötzlich 2 Telefone nicht mehr funktionieren, warum sollen 2 Telefone gleichzeitig den gleichen defekt bekommen?