Keine Schule weil wir Arm sind?

9 Antworten

...und bin im februar fertig mit meiner Ausbildung zum Industriemechaniker

Deine Eltern sind für dich zuständig bis die erste Ausbildung abgeschlossen ist. So einfach ist das. Wenn das im Februar der Fall ist, dann sind das nur noch ein paar Wochen und dann kannst du loslegen mit arbeiten. Da du ja weißt das im Februar die Ausbildung zu Ende ist hast du dich hoffentlich ein halbes Jahr vor Schluss mindestens mit Bewerbungen beschäftigt, oder?

Du fängst dann eine Arbeit an in dem Beruf den du gelernt hast, dann legst du dir eine Arbeit zu und arbeitest bis die andere Schule los geht. In der Zeit legst du Geld zurück.

und meine Mutter mich dann wohl nicht mehr Zuhause wohnen lässt.

Schon mal mit deiner Mutter geredet?

Wir haben damals von Sozialhilfe gelebt. Ich habe drei Ausbildungen durchmachen müssen bis ich den Beruf habe der vorgesehen war. Ich hatte BaföG, welches ich daheim als Kostgeld abgegeben habe. Das ist fair, denn Muttern hatte durch mich Unkosten. Mit meinem Taschengeld von damals 100 DM (heute etwas weniger als 50 Euro) kam ich damals sehr gut aus. BaföG und Kindergeld dürften mehr als Ausreichend sein als Zimmermiete und Essen.

BAföG? Kindergeld?

https://www.mystipendium.de/bafoeg/schueler-bafoeg

Antrag rechtzeitig stellen, Zimmer zur Untermiete suchen, Abzweigungsantrag auf Kindergeld stellen.

Warum zurück auf die Schule??? Du kannst in deinem Beruf arbeiten, vernünftig Geld verdienen und nebenbei eine Abendschule besuchen, ein Fernstudium absolvieren oder über den Meister bzw. Technischen Fachwirt die Hochschulzugangsberechtigung erhalten.

Aus eigener Kraft und ohne irgendwo betteln zu müssen...

loloshisharuru
Fragesteller

Habe andere Pläne will mein Fachabi

DODOsBACK  22.10.2022, 22:45
@loloshisharuru

Du hast einen Beruf nerlernt, mit dem du dich selbst versorgen kannst. Warum soll der Rest der Gesellschaft dir jetzt noch nachträglich einen höheren Schulabschluss finanzieren? Du hast diverse Möglichkeiten, aus eigener Kraft zum Abi zu kommen, nutze sie oder lass es bleiben!

Beantrage doch Bafög.. wenn du nicht zuhause wohnen kannst, kannst du evtl auch Wohngeld beantragen

Erkundige dich jetzt schon in deiner Berufsschule oder bei deinem Klassenlehrer wie du am Besten vorgehen sollst. Vielleicht gibt es eine WG und passende finanzielle Unterstützung. Viel Erfolg