Keine Schule hat mich angenommen was nun?

4 Antworten

geh mal auf das schulamt in deiner region die sollen dir einen platz suchen helfen oder vermittlen

Mein Tipp, Frage bei den Schulen nach. Wende dich zusätzlich Mal auf deiner Schule an einen Vertrauenslehrer, die helfen auch bei solchen Dingen.

Deine Noten sind relativ solide.

Ich habe meine mittlere Reife auch an der Hauptschule gemacht (10B) und bei uns haben einige mit vergleichbarem Durchschnitt das Fachabitur begonnen.

Manche Schulen bei uns in der Gegend können auch jeden annehmen der die Grundvorausetzungen erfüllt. Dass du auf einer Warteliste stehst, heißt ja noch lange nicht dass du nicht genommen wirst. Solange du nichts sicher hast, würde ich mich bei auch nach Alternativen umsehen.

Sicher ist es schon etwas spät (viele Schulen vergeben ihre Plätze bereits jetzt). Es werden aber vereinzelnd selbst im Sommer noch Plätze vergeben.

Hast du denn auch mal Praktika in deinem Fachbereich gemacht?

An meinem ehemalligen Berufskolleg wurde z.B. nicht nur auf die Noten geschaut, sondern eben auch auf die Motivation und warum man sein Fachabitur gerade im jeweiligen Fachbereich machen möchte.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch zunächst durch ein FSJ ein Jahr zu überbrücken. So zeisgt du Engagement was dir dann bei zukünftigen Bewerbungen sicher zu gute kommt.

Wenn dir wirklich alle Schulen absagen würde ich auch mal die Karten auf den Tisch legen und dort die Situation erklären und auch mit deiner Schule darüber reden. Diese wird dich sicherlich auch unterstützen dass richtige zu finden.

Uch hab das gleiche problem. Ich wurde an dem berufskolleg genommen bei dem ich 1 jahr 900 stunden oraktikum UNBEZAHLT machen muss. Ich hab kein bock auf so n scheīss und hoffe dass ich bei meiner wunschschule doch moch nachrücke... was hast du jetzt eigentlich gemacht? Hast du noch anderen schulen bewerbungen geschickt?