Fachabi (Fachhochschulreife) kann ich angenommen werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fürs Fachabitur reicht i.d.R. der Realschulabschluss an sich. Zwar setzen viele Schulen auch höhere Notenwerte voraus, insgesamt finde ich dein Zeugnis aber noch in Ordnung.

Ich habe auch nachdem Realaschulabschluss die Fachhochschulreife erworben. Bei uns hatten damals auch einige mit einem eher mittelmäßigen Realschulabschluss die FHR begonnen und auch bestanden.

Du kannst es durchaus schaffen.

ob ich mit meinem Zeugnis die Fachhochschule besuchen kann

Die Fachhochschulreife absolvierst du allerdings nicht an einer Fachhochschule, sondern i.d.R. an einer Fachoberschule oder einem Berufskolleg. An einer Fachhochschule kannst du studieren, wenn du deine Fachhochschulreife erworben hast.

Es kommt auf das Bundesland, in dem Du Dich bewirbst, an. Problematisch ist die 4 in Deutsch. Deutsch wird z. B. in dem Bundesland, in dem ich lebe, z. Zt. höher als Mathematik bewertet.

Ich denke, du wirst angenommen. Versuchen kann man es! Ich hatte eine Fünf und drei Vieren und mache zurzeit mein Fachabi!

Mmmmm32  11.01.2023, 20:08

Lebst du in Schleswig-Holstein?

In Bayern brauchst du in den Hauptfächern Minimal 3,5. Wird bei euch wohl ähnlich sein  :)

Damit solltest Du schon angenommen werden, denn das ist guter Durchschnitt und eher knapp an der Gymnasialberechtigung vorbei.

Mein Realschulzeugnis damals war auch nicht besser, nur hatte ich die 4 in Mathe (was mich bis heute wahnsinnig ärgert !). Ich hab' damit aber sogar das Vollabitur auf dem 2. Bildungsweg geschafft, sogar mit Mathe-Leistungskurs. LOL, Bähh !!

Nichts ist unmöglich !

Moritz033  12.01.2020, 16:51

Wieso genau ärgert dich die 4 in Mathe? Weil du dadurch nicht deinen wunschjob bekommen hast oder einfach nur so?

Joshua18  12.01.2020, 17:00
@Moritz033

Ach Gott, das ist schon lange her! Das hat mir damals erstmal die gymnasiale Oberstufe versaut! Ärgerlich war, dass ich vorher zwischen 2 und 3 in Mathe stand und die 4 nur durch die verhauhene Abschlussarbeit in Mathe (Trigonometrische Funkionen, ich hatte da einfach etwas verwechselt!) zu Stande kam. Dümmer konnte das damals nicht laufen! Wäre das nicht gewesen, hätte ich das Abitur schon 2 Jahre früher gehabt.