Keine Motivation für Sport?

3 Antworten

hey,

mir ging es vor ein paar Monaten genauso und ich habe den Sport aufgegeben. Durch den Leistungsdruck und Zeitaufwand sowie einige andere Aspekte hat mir Leichtathletik keinen Spaß mehr gemacht. Zumindest nicht unter diesen Bedingungen. Ich habe das, wie gesagt, meinem Trainer erklärt und den Sport Ende der letzten Sommersaison 22 aufgegeben. Danach folgte eine eher durchwachsene Phase von zwei Wochen viel, dann wieder weniger Sport und auch ich hatte Probleme mit der Motivation und Selbstdisziplin. Was aber total geholfen hat wieder mehr Spaß daran zu finden, waren nur sehr kurze Intervalljoggeinheiten. Ich war noch nie ein großer Fan vom Laufen, aber habe sehr einfach angefangen und jetzt macht es mir wieder viel Spaß. Beispielsweise nur eine halbe Stunde durch die Natur und einfach ein wenig den Schulstress vergessen. Außerdem finde ich Intervalljoggen für den Anfang ein sehr motivierendes Mittel und mir persönlich macht das mehr Spaß. Sollte Leichtathletik für dein Sport lk aber wichtig sein, weil du denkst, sonst könnte es nicht funktionieren, dann zieh das noch bis zum abi durch. Ich habe mich mit meiner Entscheidung die Trainingsgruppe zu verlassen schon bewusst dagegen entschieden ein sport lk zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probier doch mal was anderes, Klettern, kampfsport oder spezialisier dich in einer der Leichtathletik Kategorien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tischtennis und Krafttraining
Juliusssss775
Fragesteller

Habe generell keine Lust aif Vereinssport, bin komplett spezialisiert auf Mittelstrecke 800-3000m und da auch unter den besten in Hessen gewesen

EtwasJonas  05.10.2022, 18:55
@Juliusssss775

Dann vielleicht Fitnessstudio oder irgendeine Laufgruppe oder sowas, wo man entscheiden kann wann man geht und wann nicht

Frag deinen Trainer nach einem Trainigsplan dann kannst du den alleine machen und musst mindestens nicht in eine Gruppe die du nicht magst.
Vielleicht mal nh andere Disziplin zb. Kugelstoßen oder Hochsprung ausprobieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader