Keine Motivation ein Klavierstück zu Ende zu lernen?

ArwenPotter  05.03.2023, 19:44

Nimmst du Klavierunterricht oder spielst du ohne Hilfe von einem Klavierlehrer?

Yoshikoghg
Fragesteller

Ich hab's mir selber beigebracht 😅 bzw. Vom Musikunterricht mein Wissen angewendet, ich kann alles, nur brauche relativ lange um manche Teile zu spielen, bin bei einem 18tel Teil.

4 Antworten

Zunächst: Ich denke nicht, dass Du alles kannst. Das ist ein ganz typischer Fehler: Du spielst immer und immer wieder bis zu der Stelle an der es klemmt und weil Du nicht drüber weg kommst fängst Du wieder mit dem an was Du eigentlich schon kannst ... das führt dann dazu, dass es Dich langweilt.

Du musst die "schwere Stelle" knacken, ggf. Note für Note oder Takt für Takt. Wenn Du das alleine nicht kannst, dann brauchst Du jemand der Dir zeigt, wo das Problem liegt oder wie es geht.

Gruss

Im Lauf der Jahre habe ich immer wieder Stücke weggelegt, weil sie gerade nicht in mein "Wohlfühlprogramm" gepasst haben, manche habe ich wieder aufgenommen, viele auch auf später -wer weiß wie viel später- verschoben.

Das ist verständlich, dass man irgendwann keinen Bock mehr hat, wenn das Stück zu schwer ist. Wenn du dir selber Klavierspiel beibringst, musst du Stücke auswählen, die für dich spielbar sind. Mit der Zeit wirst du dich auch steigern und kannst schwierigere Werke in Angriff nehmen, das geht natürlich etwas langsamer als mit Unterricht.

Klavierlehrer können das einschätzen, was für dich machbar ist und können dir bei schwierigen Passagen helfen. Allerdings ist Einzelunterricht mittlerweile ziemlich teuer und man legt oft für eine Stunde pro Woche (ohne Unterricht in Schulferien) weit über 100€ im Monat hin, da muss man entscheiden was einem im Leben wichtig ist.

Hi,

ich würd vorschlagen du spielst einmal pro Tag NUR die schweren Stellen durch und wendest dich dann Stücken, die du feierst zu.

Wenn du die schweren Stellen drauf hast, kannst du einmal pro Tag die schwere Stelle+ganzes Lied spielen, bis du Spaß daran hast, es zu können

Woher ich das weiß:Hobby – Querflöte, Ukulele, Klavier, Kalimba