Frage von UlmoOcin, 61

Keine Lust meinen Vater zu besuchen?

Ich bin 16 Jahre alt und meine Eltern leben schon seit mehr als 10 Jahren getrennt voneinander. Mein Vater wohnt mit seiner neuen Frau, die er auch schon länger hat, in München wo ich ihn ab und zu besuche. Früher als ich klein war geschah das noch relativ regelmäßig aber in den letzten Jahren kaum noch, da mein Vater die meiste Zeit im Jahr auf seinem Segelschiff im Ausland verbringt. Meine Stiefmutter und mein kleiner Bruder bleiben dabei die meiste Zeit auch in Deutschland. Ich werde schon immer von meinem Vater gemahnt, dass ich mich nie melde und nun hat er geschrieben, ich sollte doch mal wieder kommen. Wir haben uns jetzt glaube ich seit einem Jahr (oder länger) nicht mehr gesehen und seitdem habe ich mich auch sehr verändert. Bin teilweise eben ein typischer Jugendlicher geworden :D Immer muffig drauf und alles und da habe ich eben keine Lust nach München zu gehen. Außerdem enden diese Besuche immer damit, dass ich die meiste Zeit mit meinem kleinen Bruder verbringe (was auch nicht soo schlimm ist da ich ihn ja trotzdem lieb habe) und mein Vater hängt vor dem Computer und arbeitet.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, dass ich mich vor mehr als einem halben Jahr relativ stark geritzt hab (keine Sorge mir geht's gut und ich hab auch schon lange wieder damit aufgehört). Diese Narben bleiben eben und ich will mich deshalb vor meinem Vater, meiner Stiefmutter und meinem Bruder nicht kurzärmelig zeigen da ich mich trotzdem dafür schäme.

Was soll ich denn nun machen? Muss ich mich denn unbedingt zwingen dorthin zu gehen? ich weiß ich habe die drei schon seit einem Jahr nicht mehr gesehen aber mir fehlt wirklich die überzeugung da hinzugehen:(

ich hoffe ihr versteht das und könnt mir vielleicht helfen (wenn ihr euch durch den ganzen Text gequält habe ;))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wonnepoppen, 38

Nein, mit 16 mußt du dich nicht zwingen!

vor allem, da er ja eh nicht viel Zeit für dich hat, wenn du da bist!

Darüber solltest du mit ihm reden, auch sagen, daß du dich meldest, wenn du das Bedürfnis hast, ihn zu sehen, es nützt nichts so zu tun als ob, wenn es nicht von dir selber kommt!

Kommentar von UlmoOcin ,

Danke für die Antwort

bloß weiß ich nicht wie ich das mit ihm bereden soll, denn er kann manchmal sehr arschig sein

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ja, kann ich mir vorstellen!

am Telefon?

als E-Mail?

Briefe schreiben ist ja etwas aus der Mode gekommen, wäre noch eine Möglichkeit?

Übrigens:

toll, daß du das mit dem ritzen geschafft hast!

Antwort
von Schwoaze, 38

Hmm! Da ist guter Rat teuer! Irgendwann wirst Du wohl hin müssen, um des lieben Friedens willen. Vielleicht kannst Du es bis in den Herbst hinein verschieben, wenn Du wieder langärmelig gehen kannst.

Aber eine Ausrede dazu, will mir nicht einfallen.

Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich, zu Deinen Narben zu stehen und fertig. Hat Deine Mutter vielleicht eine Idee? Wegen Ausrede und so - meine ich.

Kommentar von UlmoOcin ,

danke für die Antwort erst mal :)

ich kann ja mal versuchen mich irgendwie rauszureden
(mit Ferienjob oder Freunden was ja auch irgendwie stimmt)

bloß stellt sich auch die Frage ob er dann im Herbst noch da ist oder wieder aufs Schiff abgehauen ist.

Antwort
von DerVogelistTot, 26

Hab ähnliche Erfahrungen gemacht.

"Ich werde schon immer von meinem Vater gemahnt, dass ich mich nie melde und nun hat er geschrieben, ich sollte doch mal wieder kommen."

Da hätte ich auch weniger Lust, so wie du es schreibst klingt es wie ein Vorwurf seinerseits - lieber solle der dich einladen bzw. dir etwas nettes bieten, sei es einen Ausflug oder einfach ein nettes Gesprächsthema.

Zum Ritzen; Zeichen von Schwäche? Pff. Ich denke da sollte man nicht so denken. Sei stolz die Zeit gemeistert zu haben. =) Ich will dir aber nicht sagen, dass das zeigen der Narben ein "muss" ist. Jeder hat so seine persönlichen Gheimnisse.

Kommentar von UlmoOcin ,

danke für die nette Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten