Welchen Tipp gebt ihr jemanden der von seine Stiefmutter fertig gemacht wird?

KatnissEv80  23.12.2023, 10:26

Wie alt bist du und lebst du mit deinem Vater und deiner Stiefmutter zusammen?

Kratos265
Fragesteller

ja Tue ich. Bin 20.

Mein Vater ist ein Mensch der mir nicht zuhört . Und das was er sagt muss getan werden . Mittlerweile habe ich keine Kraft mich auszusprechen da er nicht zuhört

2 Antworten

Hi, du bist 20, also volljähring!

1.) Warum ziehst du nicht einfach aus? Wenn es aus finanziellen gründen nicht geht, wende dich ans Sozialamt. Dort kann man dich über eventuelle finanzielle unterstützung beraten/informieren.

2.) Wenn die stiefmutter dich fertig macht, breche jegliche gespräche mit ihr ab. Sag ihr: Wenn du mir etwas mitteilen möchtest, dann bitte per WhatsApp. So hast du immer einen beweis. Wenn sie dich anschreit, schalte dein handy auf bildaufnahme. Das darf man "im zuge der beweisführung". ABER du darfst diese aufnahmen NICHT irgendwo ins netz stellen, sondern nur als beweis für die polizei/anwalt verwenden.

Gruß Ducia *s*

Sowas klärt man innerhalb der Familie ab und setzt sich zusammenn und redet darüber.

Streit kommt nicht immer nur von einer Person und oft ist es so, dass Kinder die neue Partnerin vom Vater auch nicht annehmen möchten.

Du bist alt genug und wenn du gerade in der Ausblidung steckst, dann kannst du ausziehen und eine günstige WG oder ene kleine Wohnzung suchen. Finanziell wäre ein Vater dann für dich zuständig.

Fremde dazu fragen, was sie tun würden kannst du gar nicht, denn dazu muss man alle Personen hören und nicht nur eine Meinung.

Kratos265
Fragesteller

Ich bin der selben Meinung, das Problem ist aber wirklich so schwer auszusprechen. Ich habe es versucht indem ich es meine Stiefmutter gesagt habe, dass ihr Verhalten mir gegenüber nicht wirklich gerecht ist. Sie daraufhin, du bist respektlos, dann spricht sie über wie sie zu ihren Eltern war etc und, dass sie sich nie trauen würde so mit denen zu reden wobei ich eigentlich normal gesprochen habe

Kratos265
Fragesteller

Mein Vater erwartet folgendes von mir.
dass ich die Klamotten von ihr und meine Geschwister Wäsche (mit WM natürlich), aufhänge und bügle, beim putzen helfen, beim kochen helfen. Ich habe nichts dagegen und habe all das ab und zu mal gemacht, dazu habe ich ihn darum gebeten, dass es einfacher wäre wenn sie mich anspricht, wenn sie Hilfe braucht. Meine Stiefmutter dagegen bügelt und macht alles erstens wenn ich nicht da bin oder wenn sie da ist und ich sie frage „brauchst du meine Hilfe“, sie sagt immer nein und der versteht das nicht.
Der erwartet von mir, dass ich nicht fragen und es einfach tue

Kratos265
Fragesteller

Er vergleicht mich mit anderen. Sagt Sachen wie, das ich mich selber verfluche wenn ich nichts zuhause mache. Mein Wunsch ist kindisch zu erwarten, dass man es mir sagt, wenn die Hilfe brauchen. Und zu meinem Vater, der wohnt nicht bei uns und komme ab und zu ka übers Wochenende und rastet dann aus wenn sie ihn dazu bringt etwas zu machen.
das sind gute Eltern, wenn es um ihre Kinder geht aber sobald es ums Haushalt und Erwartungen geht komme ich nicht damit klar. Ich würde niemals zu den gehen und respektlos sein aber meine Kraft geht aus.

Ich hab’s satt von meinem Vater all das zuhören. Ich habe manchmal das Gefühl er will garnicht sehen, dass meine Stiefmutter dazu beiträgt die Sache nicht mal zu bessern

Kratos265
Fragesteller

Ist es so schwer sich einfach abzusprechen, mach das bitte da wenn du Zeit hast etc usw. Das wäre viel besser aber es heißt sowas soll ich nicht erwarten sondern ich soll’s selber machen. Und wenn ich es nicht mache heißt es ich respektiere die nicht. Ich habe ehrlich keine Kraft mehr zu sprechen oder irgendwas jetzt zu machen weil es sich so anfühlt als mache ich dann etwas wenn due mich anscheißen. Selbst meine kleinen Geschwistern sagen sie verstehen nicht warum die Eltern so mit mir umgehen. Ka mehr man