Kann mein Bruder meine Stiefmutter verklagen?

3 Antworten

Selbst wenn er den Schaden nachweisen könnte würde ihm wohl, jeder Richter auch eine absolut unzureichende Datensicherung vorwerfen.

Auch 2016 haben 30 Bitcoins schon 15.000 - 20.000 € gekostet.

Wenn er jetzt Student ist war er damals wohl Schüler. Das erscheint doch fraglich wie er als Schüler an so viel Geld gekommen ist und das dann auf nur einer einzigen Festplatte sichert.

Er kann sie zivilrechtlich verklagen. Sie hat ihm gemäss BGB einen Schaden zugefügt fÜr den sie haften muss. Es wäre jedoch sinnvoll, dass er sich vorab zur Schadensregulierung an die Stiefmutter selber wendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rotfuchs716  12.03.2024, 17:54

PS: was die Bitcoins alleine betrifft sollten diese online noch irgendwie auffindbar sein.

Die Geschichte, die dein Bruder erzählt, kann gar nicht stimmen. Da Bitcoins nicht auf der Festplatte gespeichert werden.

Er kommt also problemlos zu seinen Bitcoins, falls er je welche hatte. Somit würde er sich lächerlich machen, da eine Anzeige zu machen.

Allerdings ist es natürlich nicht okay, wenn sie einfach seine Sachen weg schmeisst, ohne dass er die Chance hatte, selbst entscheiden zu können, was er behalten möchte.

Aber das Geld ist auf keinen Fall verloren, wenn er den Kontenzugang, also den Prüfschlüssel noch hat. Dann kommt er von jedem PC an seine Bitcoins ran.

Mario338823
Fragesteller

Ich rede noch einmal mit ihm :), er hat’s mir halt so erklärt, dass die Codes der coins auf diesem Stück Metal oben sind und er das nicht mehr zurück bekommt.

Rotfuchs716  12.03.2024, 17:55

Ich meine auch, dass die Bitcoins online noch auffindbar sein müssten. IT Experten mûssten wissen wie.

Prinzessle  12.03.2024, 18:42
@Rotfuchs716

Ja, wenn er 30 Bitcoins hat, dann sollte er in diesen 8 Jahren auch die nötige Erfahrung haben und weiss ganz genau, wie er die abholen könnte.