Keine Lust mehr auf die Ausbildung?

4 Antworten

Weil du es in einem Kommentar erwähnt hast: Für den Kaufmann im E-Commerce ist zwar grundsätzlich kein bestimmter Schulabschluß vorgeschrieben, aber da hast du mit "nur" Hauptschulabschluß keine realistische Chance - und schon gar nicht mit einer abgebrochenen Ausbildung. Leider.

Du kannst dich, parallel zur jetzigen Ausbildung, gerne bewerben - aber ich vermute, du musst die mittlere Reife vorweisen oder zumindest deine aktuelle Ausbildung beenden. Mindestens! Denn den Beruf wählen auch viele mit Fachhochschulreife oder Abitur.

Breche auf jeden Fall nicht ab, wenn du keine Alternative hast! Wenn es irgendwie geht, dann mach die Ausbildung zu Ende, zumal du dann damit (mit entsprechenden Noten - kommt etwas auf das Bundesland an) auch eine "mittlere Reife" bekommst, die dich dann sicher weiterbringt und dir einige neue Wege öffnen kann.

Vielleicht hilft dir der Gedanke...

Mit 15 Jahren in der Berufsausbildung ist ungewöhnlich. Wie ist das möglich?

Um 4 Uhr morgens aufstehen ... echt langer Tag. Warum mußt Du denn so früh aufstehen? an diesem Problem des frühen Aufstehens sollte unbedingt etwas geändert werden. Wenn Du überlastet bist, weil der Tag zu lange ist, macht keine Ausbildung Freude.

Was Deine Ausbildung betrifft, wird es sicher erträglicher, ja besser werden, wenn Dein Tag nicht mehr so lang ist.

Und wenn Du wirklich wechseln willst, brauchst Du schon eine gute Alternative. Hast Du diese?

Durchhalten - wenn es möglich ist, bringt Dir einen guten Beruf. Hinwerfen ohne Alternative kann jeder....

Dich nach einem neuen Beruf umsehen, der Dir evt. mehr Freude macht, kannst Du auch nach der Ausbildung. Aber dann hast Du wenigstens schon einen Beruf in der Tasche.

firefighter0491
Fragesteller

Ich bin der jüngste im Lehrjahr. Ich habe nach meinem Hauptschulabschluss eine Ausbildung angefangen. Ich stehe so früh auf weil ich um 6 Uhr anfange zu arbeiten und 1 Stunde fahrt zur Arbeit habe.

Was wäre denn die Alternative?

Welche Aspekte gefallen dir nicht? Kann man daran was ändern?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010
firefighter0491
Fragesteller

Mir gefallen folgende Sachen nicht: -ich habe mit jungen Jahren schon rücken/Knie Probleme, -der Beruf erfüllt nicht meinen Erwartungen

Mila175  28.04.2019, 22:28
@firefighter0491

Okay, wenn du jetzt schon körperliche Probleme hast, wird das wohl auf Dauer nicht besser werden.

Was sind deine Erwartungen, wie stellst du dir deinen Alltag vor?

firefighter0491
Fragesteller
@Mila175

Ich habe mit einem Kollegen zusammen, der selbstständig ist einen Online-Shop aufgebaut. Daran haben wir sehr viel Zeit investiert und es macht mir immer noch Spaß gemeinsam mit ihn neue Marketing Strategien auszuprobieren, vieles neues darüber zu lernen. Da gibt es ein Beruf, der neu ist. Kaufmann im E-Commerce, nur braucht man dafür die mittlere Reife oder gar Abitur. Ich habe nur einen qualifizierten Hauptschulabschluss, aber kann nachweisen, dass ich in einem sehr großen Betrieb die Einstellungstest bestanden habe und an Kommunikationsseminaren teilgenommen habe.

Mila175  29.04.2019, 07:24
@firefighter0491

Die Antwort von liavah ist sehr gut und deckt eigentlich alles ab, was ich auch sagen würde.

Aber noch ein Zusatz: Meine beste Freundin hatte ebenfalls "nur" einen Hauptschulabschluss und hat die Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert und bestanden. Zwar nicht in dem mega Weltkonzern, sonderm in einer kleinen Firma. Inwiefern das in deiner Region möglich ist, musst du selbst herausfinden.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du dich bei der IHK mal beraten lässt, die können dir zum einen sagen, wie realistisch deine Chancen sind und zum anderen ob und wo es in diesem Bereich Ausbildungsplätze gibt.

Das was da abgeht ist völieg normal den du must dich erstnmal darna gewöhnen !

FReizeit ahst du eben am wochenende und must diese zeit gut nutzen!

Was nicht in ordnungist sitdas dien cehf körperlich überfordertden das Jugenschutzegesetz gilt auch für Azubis!

Spass oder kein spas ist keine grundlage für eine beruf das ist ein bonus wen die arbeit spass amcht aber allers was du beschreibst wirst du in jder anderen Ausbildung so auch haben! Wen du einen echten grudn zum weckseln hättets kanst du dan auchdeine Eltern dazu überzeugen wen sie dich den beruf dan machen lassen wen du dan schon eine lehrstelle hast!