Keine lust hausaufgaben zu machen was tun?

6 Antworten

Bin in der gleichen Klasse, versuch es mal damit, die hausis auf die Tage einzuteilen und feste Zeiten auszumachen.

Wenn die Gefahr da ist es zu vergessen, stell dir einfach nen Wecker oder sowas und versuch dich daran zu halten

Zu manchen Dingen muss man sich einfach zwingen. Das gehört zum Großwerden dazu.

Manche Fächer kann man sich selbst interessant machen, wenn man interessante Bücher dazu liest oder in Museen geht etc.

Mein Sohn hat immer englischsprachige Dokus gesehen.

Habe immer Dein Ziel vor Augen: Willst Du deinen Abschluss erfolgreich hinter dich bringen und dann mal einen anständigen Beruf, der Dir gefällt, ausüben können?
Wenn ja, dann tue alles, um dieses Ziel zu erreichen.
=> Hausaufgaben machen gehört nun mal auch dazu, weil es das Gelernte vom Unterricht zuhause nochmal vertieft. "Übung macht den Meister", wie man so schön sagt.

Daher empfehle ich Dir, Deine Hausaufgaben immer zuverlässig zu machen. Allein schon deshalb, weil manche Lehrer auch darauf sehr achten und dementsprechende Mitarbeitsnoten verteilen. Wieso nicht schon die ersten guten Noten einsacken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rhein1donau  07.10.2019, 18:43

es macht recht wenig sinn hausaufgaben als ein ziel zu nehmen wiederholung ist viel effektiver. das die lehrer das korrigieren ist wohl der einzige vorteil denn man daraus schöpfen kann jedoch machen dies viele dank zeitmangel nicht einmal.

ich beruffe mich auf die hatti studie die wissenschaftlich anerkannt ist in der die auswirkung von hausaufgaben minimal sind https://visible-learning.org/hattie-ranking-influences-effect-sizes-learning-achievement/

PrEzZii  07.10.2019, 18:50
@Rhein1donau

Ich würde das als subjektiv einstufen. Mir persönlich hilft es, wenn ich in Fächern, in denen ich Bedarf habe, die Hausaufgaben zuhause mache.
Ob das jetzt für alle gilt oder statistisch gesehen nicht relevant ist, kann ich nicht beurteilen - und will ich auch nicht, hier geht es lediglich darum, dem Fragesteller etwas Motivation zu geben. :)

Trotzdem Danke für den Link, ich werde mir das mal durchlesen!

Gruß PrEzZii

Was passiert, wenn du es immer auf den letzten Drücker machst? Vom Tage des Aufgebens bis zum letzten Tag geistert durch deinen Kopf: "Du musst noch Mathe machen, du musst noch Mathe machen..." Da ist dann nicht mehr viel Platz für noch was Anderes, denn du musst ja noch Mathe machen.

Jetzt stell dir mal vor, du machst es sofort, vielleicht noch in der Schule oder im Bus auf den Knien. Das wars dann. Dein Kopf ist frei und du kannst alles machen, was dir einfällt, denn die Hausaufgaben sind ja fertig. Jede Menge Kapazität für Blödsinn.

Geht mir genau so mein Freund :)
Da gehört irgendwie der selbstzwang dazu. Meine erste Anfrage auf ein Praktikum im 9. Jahrgang war irgendwie auch Zwanghaft, jedoch nachdem man es schafft fühlt man sich deutlich besser. Also arbeite deine Hausaufgaben durch bis du mit der Realschule fertig bist, dann evtl. ein Päuschen durchführen^^

Grüße aus S-H