Keine Liebe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn irgendwelche Honks deine Familie beleidigen, nur weil die Bock auf Stress haben, warum sollst du auch darauf anspringen? Zeigt ja eher, dass du cool bleibst. Für sich alleine sagt das nichts darüber aus, ob du Liebe empfindest oder nicht. Musst du anhand anderer Situationen für dich beantworten.

Normal sind Menschen soziale Wesen. Babys brauchen sogar dringend Verbundenheit zu anderen Menschen. Wenn aber deine Familie eher distanziert und deine Freunde zu cool für tiefgründige Freundschaft sind.... klar dann fällt das auch dir schwer.

Was kannst du machen? Keine Ahnung. Sei gut zu dir selbst und Kopf hoch. In der Pubertät fühlen sich viele Leute ab und zu alleine/ verloren. Man lernt sich aber selbst besser kennen und was einem gut tut. Und findet auch irgendwann gute Freunde. Oder die Freundschaften, die man hat, wachsen und werden besser. Und das Verhältnis zur Familie ändert sich auch mit der Zeit. Und in diesen Veränderungen liegt eine Chance, dass es immer mehr so wird, wie du es dir wünschst.

Menschin08
Fragesteller

Aber als er meine Familie beleidigte hab ich auch noch zugestimmt. Weil ich ihn sehr mag. Oder cool sein wollte vor ihm

Aiuola  26.01.2024, 19:54
@Menschin08

Hmmm, ja. Manchmal redet man so den Leuten "nach dem Mund". Und wie gehts dir jetzt damit? Würdest du denn jetzt anders reagieren? Und wenn du deine Familie verteidigt hättest, was hätte der dann geantwortet?

Am besten ist es, wenn man einfach zu der eigenen Meinung steht, egal was die Leute dazu sagen. Den meisten imponiert das sogar. Dauert aber lange, so selbstsicher zu werden. Schaffen selbst viele Erwachsene nicht.

Menschin08
Fragesteller
@Aiuola

Oke danke ich werde meine Familie und Freunde in Zukunft einfach verteidigen. Dann kriege ich hoffentlich auch dieses Gefühl

Aiuola  26.01.2024, 20:48
@Menschin08

Ob das so eins zu eins folgt, weiß ich nicht. Versuch einfach, das zu machen, was sich für dich richtig anfühlt. Kannst das ja auch erstmal bei deiner Familie oder Freunden üben. Bei denen ist es vielleicht am einfachsten, ehrlich zu sagen was du denkst, wie du dich fühlst, was du dir wünschst.

Menschin08
Fragesteller
@Aiuola

Naja bei meiner Familie eher weniger. Ich habe das Gefühl das ich viel offener mit meinen Freunden rede als mit meiner Familie

Aiuola  26.01.2024, 21:50
@Menschin08

Ja dann 🙂 das ist ja schonmal etwas. War bei mir früher auch so, dass ich mit meinen Freunden offener war als bei der Familie. Und trotzdem fühlst du dich auch deinen Freunden nicht richtig verbunden? Also, wie gesagt, meistens gibt sich das wieder. Aber aus der Ferne weiß man es eben nicht. Wenn du irgendetwas traumatisches mit dir rumträgst oder psychische Probleme, und dich dadurch so fühlst, das geht natürlich nicht von alleine weg. Da braucht man dann mal ein Gespräch beim Therapeuten, das hilft.

Menschin08
Fragesteller
@Aiuola

Ja also ich habe einen Sprachfehler. Mein Bruder und ich hatten mal Streit und dann hat er mich geärgert wegen meinem Sprachfehler. Mein Vater und ich hatten/ haben manchmal sowas das ich mit ihm geredet habe und ich einen richtigen Sprachfehler hatte und dann sagte er jetzt red mal gescheit mädel. Das hat mich sehr verletzt. Vir allem hat mein Vater den selben Sprachfehler. Meine Mutter hat uns auch verlassen. Dann hatte mein Vater viele Frauen und jetzt hat er die richtige gefunden. Aber ich fühle mich irgendwie ignoriert von meiner Familie. Also teilweise. Sollte ich mit einem Therapeuten reden? Oder lieber nicht?

Aiuola  27.01.2024, 21:15
@Menschin08

Das kann ich dir leider nicht beantworten 🤷🏼‍♀️ Denn: Ich bin keine Psychologin. So vom Lesen her denke ich, das sind die normalen Härten. Erwachsene/Eltern sind manchmal wirklich verletzend und checken das gar nicht. Aber das ist vermutlich trotzdem belastend für dich: Aufgezogen werden wegen Sprachfehler, sich ignoriert fühlen, Trennung der Eltern ist auch oft stressig.... Sowas führt bei vielen Leuten dazu, dass sie innerlich eine Schutzmauer aufbauen. Vielleicht machst du das auch. Und daher kommt dann das Gefühl, keine Verbindung zur Familie zu haben. Das ist aber dann nicht nur deine "Schuld". Sondern liegt auch daran, dass deine Familie nicht so auf dich eingeht, wie du es bräuchtest.

Ob ihr da Hilfe von außen braucht oder sich das von selbst wieder gibt - keine Ahnung. Hilfe holen ist aber ok. Du könntest mit Erwachsenen darüber sprechen, denen du vertraust. Und die fragen, wie die das einschätzen. Der Hausarzt kann dich zum Therapeuten überweisen. Vom Vertrauenslehrer, im Jugendzentrum, von Google,... bekommst du sicher Infos zu Familien-Beratung. Oder wenn du innerlich noch mit der Trennung deiner Eltern beschäftigt bist, auch für Trennungskinder gibt es Beratung und Tipps.

Also, akut klingt das nicht bei dir. Und immerhin fühlst du dich bei deinen Freunden einigermaßen wohl. Deshalb würde ich sagen, pflege deine Freundschaften. Wenn dich was belastet, sprich dich zB bei deinen Freunden aus. Und auch wenn es schwierig ist, versuch deiner Familie ehrlich zu sagen wie du dich fühlst und was du brauchst. Und nicht nur grübeln, unternimm auch schöne Sachen, die dir Energie geben. Wenn du merkst, dass dieses Gefühl von fehlender Verbundenheit trotzdem bleibt, obwohl du alles versucht hast damit es sich ändert, dann solltest du dir vielleicht doch mal Hilfe suchen.

Das war jetzt meine längste Antwort ever 😅 Und halt trotzdem nur eine ungefähre Einschätzung aus der Ferne.

Menschin08
Fragesteller
@Aiuola

Dankeschön das du dir so viel Mühe mit der längsten Antwort ever gegeben hast. :) vielen Dank

Aiuola  27.01.2024, 22:01
@Menschin08

Ja gerne! Wenns hilft, sehr cool. Danke für den Stern 😊

Dass du die Person dann nicht verteidigen willst, ist kein Beweis dafür, dass du gar keine Liebe empfindest. Das kann gut sein, auch wenn du jemanden liebst, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Dass du tatsächlich gar keine Liebe empfinden kannst ist auch möglich, aber eher unwahrscheinlich. Meistens liegt das an psychischen Störungen oder Krankheiten und ist nur vorübergehend. Kannst du denn andere Gefühle empfinden? Und war das schon immer so oder ist das neu?

Menschin08
Fragesteller

Weiß nicht glaub eher das es nicht immer schon so war. Also ich werde sehr schnell sauer. ;)

Das hab ich zurzeit auch, ist ziemlich ätzend, zumindest das ich keine Gefühle so richtig hab

Das ist nur ein Zeichen dafür das deren Beleidigungen keinen Wert haben.
Vielmehr sind es die Menschen die beleidigen, die keinen Wert für dich haben.

Mir ist echt egal was irgendein npc für eine Beleidigung raushaut, ist es aber eine Person die ich sehr schätze, ist die Meinung deutlich wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschin08
Fragesteller

Ein junge sagte mal das ich hässlich bin. Dann hat eine Freundin von mir ihn später alleine gefragt ob ich ich hübsch bin. Dann sagte er ja. Mir war es wichtig was er sagt. Aber wenn meine Familie sagt ich bin hässlich dann ist es mir egal