Keine Kraft mehr nach Krafttraining?

4 Antworten

Hey :)

Nein, das muss definitiv nicht so sein - auf Dauer würde ich sogar sagen, dass das nicht gut ist, da du deinen Körper damit völlig überbelastest. Eine Pause ist hier dringend notwendig.

So, wie du schreibst, gehe ich davon aus, dass du Anfänger bist. In diesem Falle solltest du niemals von Null auf Hundert starten. Gibt deinem Körper Zeit, sich an die zusätzlichen Aktivitäten zu gewöhnen.

Trainiere niemals zwei Tage hintereinander die gleichen Muskelgruppen, denn Pausen zur Regeneration der Muskeln sind essentiell für deren Aufbau. Als Anfänger ist es leichter, einen Ganzkörperplan zu verfolgen, dazu würde ich dir auch weiterhin raten, dabei sollte aber mindestens ein Pausentag eingelegt werden.

Wichtig ist zudem, dass du genügend isst, um die Energie für das intensive Training überhaupt aufbringen zu können.

Ansonsten würde ich dir raten, mit dem Muskelkater erst einmal das Training etwas langsamer anzugehen. Mache mindestens den einen Tag Pause, dann trainiere leicht weiter, gehe nur so weit, wie du keine zu heftigen Schmerzen verspürst.

LG und noch viel Erfolg

Hallo!

1Stunde bizeps / Trizeps

Da haben wir schon den häufigsten Fehler bei Anfängern. es werden die Arme zu viel trainiert.

Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

Und als Anfänger brauchst Du Pausentage, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

gönn deinen Muskeln mal einen Tag Ruhe, Krafttraining an sich ist Super aber nicht zu viel. aber wenn du jetzt einen Muskelkater hast, dann hast es richtig gemacht ;)